Biberach

Thema der Herzwochen 2016: Bluthochdruck – Diabetes – Cholesterin

Herz unter Stress

Biberach, 1. November 2016. Die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH beteiligt sich auch dieses Jahr wieder mit einer Veranstaltungs-reihe an den Herzwochen. Die bundesweit stattfindende Aktion steht 2016 unter dem Motto „Herz unter Stress“. Dabei werden die Möglichkeiten der Therapie, Diagnostik und Vorbeugung von Bluthochdruck, Diabetes und hohem Cholesterin, die oft völlig unbemerkt jahrelang dem Organismus und vor allem dem Herzen mit fatalen Folgen zusetzen, kompakt und allgemeinverständlich vorgestellt. Was tun, wenn bei einem selbst eine oder gar mehrere dieser Risikokrankheiten festgestellt werden? Darauf geben Dr. Thomas Brummer, Chefarzt Kardiologie, und weitere ausgewiesene Experten Antworten.

Unser Herz hat die Aufgabe, mit 100.000 Schlägen pro Tag 7000 Liter Blut durch unser Gefäßsystem zu pumpen, um Organe und Muskeln mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Gefährlich wird es, wenn Herz und Gefäße hohem Stress durch Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen (erhöhte Blutfettspiegel/LDL-Cholesterin) ausgesetzt sind. Diese zählen zu den wichtigsten Risikofaktoren für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen und Nierenversagen.

Das Tückische dieser Risikokrankheiten: Häufig unterschätzt, bleiben sie oftmals unentdeckt und unbehandelt. Selbst wenn viele Patienten bereits in Behandlung sind, sind sie häufig nicht ausreichend therapiert, weil ihre Medikation nicht gut eingestellt ist. Oder sie nehmen wegen der Nebenwirkungen ihre Medikamente nicht konsequent ein und ändern ihren Lebensstil nicht. „Schleichend erhöht sich so bei vielen Millionen Menschen das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere schwerwiegende Herz-Kreislauf-Leiden. Das ist umso tragischer, weil diese Risikokrankheiten – wenn sie nicht erblich bedingt sind – durch therapeutische Maßnahmen wie Medikamente und konsequente Lebensstiländerung sehr gut beeinflussbar sind“, sagt Dr. Thomas Brummer.

Deshalb hat die Herzstiftung Bluthochdruck, Diabetes und Cholesterin zum Thema der Herzwochen 2016 gewählt, die in den Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH bei insgesamt vier Veranstaltungen zwischen dem 8. und 17. November thematisiert werden. „Risikokrankheiten wie Hypertonie, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen zählen zu den wichtigsten, beeinflussbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die leider viel zu häufig unterschätzt werden“, so Dr. Thomas Brummer.

Schleichende Schädigung von Herz und Gefäßsystem
An Bluthochdruck leiden in Deutschland nach Schätzungen über 20 Millionen Erwachsene, an Diabetes etwa 4,6 Millionen Betroffene. Bei Bluthochdruck wissen etwa 20 Prozent der Betroffenen nichts von ihrer Erkrankung, weil sie sich lange damit fit und gut fühlen. So riskieren sie mit dem „stillen Killer“ eine schleichende Schädigung ihrer Gefäße und Organe wie Herz, Gehirn, Nieren und Augen. Ähnliches gilt für erhöhte Blutzucker-spiegel (Diabetes), die die Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) und so die Gefahr für Herzinfarkt,
Schlaganfall, Schädigung der Nieren-/Beingefäße beschleunigen. Diabetiker spüren die typischen Arteriosklerose-Beschwerden darüberhinaus kaum, weil Diabetes mellitus das Schmerzempfinden beeinträchtigt.

Deshalb soll die Bevölkerung für die Ursachen und Gefahren von Bluthochdruck, Diabetes Cholesterin und Stress sowie für neue Entwicklungen in Diagnostik und Therapie und für die Wichtigkeit der Vorbeugung dieser Risikokrankheiten sensibilisiert werden. Die Herzspezialisten aus dem  Landkreis Biberach informieren daher in Patientenseminaren über Fragestellungen wie: Wie tief soll man den Blutdruck senken? Wie lässt sich der Blutdruck auf natürliche Weise senken? Diabetes: Therapie ohne Medikamente? Wann müssen Gesamtcholesterin-/LDLWerte behandelt werden? Wie schwerwiegend sind die Folgen unbehandelter Fettstoffwechselstörungen? Welche Bedeutung haben Übergewicht, Bewegungsmangel, schlechte Ernährung und Stress für Entstehung und Verlauf von Bluthochdruck, Diabetes und Fett-stoffwechselstörungen? Was tun, wenn Medikamente nicht vertragen wer-den?

Die Veranstaltungen, die sich aus jeweils drei Vorträgen á 20 Minuten zusammensetzen, finden jeweils um 18 Uhr an folgenden Standorten statt:
Dienstag 08.11.2016
Sana Klinikum Biberach, Saal 1, UG