Biberach

Palliativ-Einheit lädt zum Abschiednehmen in die Krankenhauskapelle

Gedenkgottesdienst im Sana Klinikum Biberach

In Gedenken an die verstorbenen Patienten der letzten zwölf Monate lädt die Palliativ-Einheit des Sana Klinikums Biberach am Samstag, den 24. November 2018 um 18.30 Uhr zum ökumenischen Wortgottesdienst mit Kommunion in die Krankenhauskapelle des Sana Klinikums Biberach ein.

„Gemeinsam Abschied nehmen, gemeinsam trauern, sich Halt geben in einer schmerzhaften Lebensphase, das ist unsere Motivation", so Palliativfachschwester Carmen König, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen den Gottesdient jährlich organisiert. „Es ist uns ein Anliegen, für die Angehörigen einen Ort des Gedenkens, der Begegnung und des Miteinanders zu schaffen", so König weiter. Der feierlich und sehr persönlich gestaltete Gottesdient wird daher liebevoll bis ins Detail geplant und jährlich von vielen Angehörigen, aber auch von Mitarbeitern der Kliniken und Interessierten aus der Region besucht.

Seit sieben Jahren versorgt eine Palliativ-Einheit im Biberacher Sana Klinikum schwerkranke Menschen in der letzten Lebensphase. Im Durchschnitt verfügt die Einheit über sieben Betten und versorgt jährlich rund 170 Patienten. Menschen bis zu ihrem Tod zu begleiten, ist Teil der anspruchsvollen Tätigkeit des interdisziplinären Teams aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und Seelsorgern. Die Behandlung zielt dabei in erster Linie auf die Linderung der akuten Beschwerden sowie die Verbesserung der Situation in dieser oftmals sehr intensiven Lebensphase ab. Alternative Behandlungsmethoden, wie etwa die Aromapflege mit Duftölen, ergänzen daher die Versorgung. Die Patientenzimmer und der Aufenthaltsbereich der Palliativ-Einheit heben sich darüber hinaus in der Gestaltung und der Möblierung von den weiteren Stationen im Klinikum ab. Patienten und Angehörige sollen sich dort vor allen Dingen gut versorgt und aufgehoben fühlen.

Alle Angehörigen, Mitarbeiter und Interessierte sind herzlich zum diesjährigen Gottesdient am Samstag, den 24. November 2018 ab 18.30 Uhr eingeladen. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 07581 5297475 sowie online unter www.kliniken-bc.de.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm