Biberach

88 Neugeborene im Geburtszentrum Biberach

Geburtenstärkster Mai seit über 20 Jahren

Die kleine Maximilia Dorothea hat am 31. Mai 2017 um 23.45 Uhr das Licht der Welt erblickt und war damit das 88. Neugeborene im Biberacher Geburtszentrum. Ein Rekord: Seit über 20 Jahren war der Mai in Biberach nicht mehr so geburtenstark wie in diesem Jahr. Damit macht der Wonnemonat seinem Namen alle Ehre.

Insgesamt erblickten in diesem Jahr bereits 318 Babys das Licht der Welt im Biberacher Geburtszentrum; davon alleine 88 in den vergangenen vier Wo-chen. Das sind 14 mehr als im letzten Jahr und 49 mehr als im Mai 2015 - damals kamen 39 Babys im Geburtszentrum des Biberacher Sana Klinikums zur Welt. Eine ähnlich hohe Anzahl gab es zuletzt mit 81 Neugeborenen nur im Februar 2016. Insgesamt also eine deutliche Tendenz nach oben - betrachtet man die letzten 10 Jahre, in denen im Mai im Schnitt 45 Babys in Biberach geboren wurden.

Dr. Steffen Fritz, Chefarzt der Frauenklinik Biberach, freut sich über den großen Zuspruch und das Vertrauen, dass das Geburtszentrum unter werdenden Eltern in der Region genießt.  „Wir haben in den vergangenen Jahren viel in die Geburtsstation investiert. Die optimale ärztliche Versorgung durch Gynäkologen, Anästhesisten und Kinderärzte sowie unser hebammenorientiertes Konzept ermöglichen dabei einen ganzheitlichen und passgenauen Dreiklang aus Vorsorge und intensiver Betreuung während und nach der Geburt“, so Dr. Fritz.

Die Leitende Hebamme Hildegard Mauz bleibt indes trotz des großen An-drangs entspannt: „Unsere Geburtsstation ist hervorragend ausgestattet, sodass uns auch eine so hohe Zahl an gebärenden Frauen nicht aus der Ruhe bringt“, so Mauz. Ziel ist eine möglichst natürliche Geburt mit zahlreichen Gebärmöglichkeiten, verbunden mit den Leistungen und der Sicherheit der modernen Medizin. „Auf unserer hebammengeführten Mutter-Kind-Station werden die frischgebackenen Mamas darüber hinaus rund um die Uhr von unserem erfahrenen Hebammenteam begleitet und unterstützt“, so die Leitende Hebamme abschließend.

Der nächste <link https: www.kliniken-bc.de leistungsspektrum sana-klinikum-biberach frauenklinik-mit-gynaekologie-brustzentrum-und-geburtszentrum geburtszentrum geburtsinformationsabend-elternschule.html external-link-new-window external link in new>Geburtsinformationsabend mit Kreißsaalbesichtigung findet am Donnerstag, den 29. Juni statt. Individuelle Führungen, Hebammensprechstunden sowie die Sana Elternschule geben außerdem regelmäßig Einblick in die Arbeit des Biberacher Geburtszentrums.

<link https: www.kliniken-bc.de leistungsspektrum sana-klinikum-biberach frauenklinik-mit-gynaekologie-brustzentrum-und-geburtszentrum geburtszentrum.html external-link-new-window external link in new>Weitere Informationen zum Geburtszentrum Biberach

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm