Biberach

13 Prozent mehr Babys kamen in 2016 in Biberach zur Welt

Geburtenrekord im Sana Klinikum Biberach

795 Babys sind im vergangenen Jahr im Geburtszentrum des Biberacher Sana Klinikums zur Welt gekommen; das sind rund 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Klinikum liegt damit über dem deutschlandweiten Trend von fünf bis zehn Prozent mehr Geburten.

Die leitende Hebamme Hildegard Mauz sieht in den Zahlen eine Bestätigung für das Biberacher Konzept, das die Betreuung durch Hebammen in den Mittelpunkt stellt. "Qualität setzt sich durch", ist sie überzeugt. Die ständige Betreuung durch Hebammen in allen Bereichen vor, während und nach der Geburt ist einzigartig und die Frauen schätzten das. "Bei uns stillen 95 bis 97 Prozent der Mütter, sie werden von den Hebammen bei allem unterstützt", ergänzt Hildegard Mauz. Da viele der Hebammen neben der Arbeit an der Klinik auch freiberuflich tätig sind, kennen die Frauen diese außerdem bereits aus der Geburtsvorbereitung. Bei der Entscheidung, in Biberach zu entbinden, spielen nach den Erfahrungen von Hildegard Mauz neben der umfassenden medizinischen Versorgung aber auch die ansprechenden Räumlichkeiten der Klinik eine Rolle. Das Interesse an den Geburtsinformationsabenden mit Kreißsaalbesichtigung und den Angeboten der Elternschule sind ungebrochen hoch. Auch die Hebammensprechstunde wird von den werdenden Eltern sehr gut angenommen. Viele Schwangere nutzen also die Möglichkeit, die vor drei Jahren renovierte Wochenstation vorab anzuschauen. "Dabei überzeugt die Optik", berichtet Mauz. "Die Frauen kommen aus dem ganzen Landkreis Biberach, manche auch aus Ehingen, dem Raum Bad Saulgau, aus der Nähe von Ravensburg und aus der Nähe von Neu-Ulm. Die Biberacher Klinik liegt im Trend“, so die leitende Hebamme selbstbewusst.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm, Leiterin Unternehmenskommunikation