Biberach

Wo drückt der Schuh?

Faszination Fuß: Professor Dr. Reichel gibt Gesundheitstipps

Wie gut uns unsere Füße bisher durchs Leben getragen haben, schätzen wir oft erst, wenn sie schmerzen. Im Vortrag von Professor Dr. Wolfgang Reichel zum Thema Fußbeschwerden am Dienstag, 8. Oktober um 19 Uhr im Sana Klinikum Biberach geht es um Orthopädietechnik und Operationsverfahren.

Der Sommer geht zu Ende und damit die beste Zeit für unsere Füße: Barfuss laufen wirkt wie Fußgymnastik und -massage. In weiten, offenen Schuhen fühlen sich die Füße wohl. Jede Frau wünscht sich einen wohlgeformten belastungsfähigen Fuß. Viele Menschen leiden aber unter schmerzenden Füssen, Verformungen oder offenen Stellen. Wie die moderne Orthopädietechnik dabei helfen kann, stellt Professor Dr. Wolfgang Reichel vor. Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana Klinikum Biberach wird erklären, wie es durch Fehlstellungen zu falscher Belastung und zu Verschleiß kommen kann. Wer sollte Einlagen tragen? Was zeigt die Fußdruckmessung. Wann ist eine Operation unumgänglich? Aus seiner langjährigen Erfahrung beantwortet Professor Reichel alle Fragen rund um den Fuß. Am Modell wird er die konservative Behandlung durch Druckentlastung, die richtigen Schuhe, Einlagen sowie Fußgymnastik und Fußpflege erläutern. Aber die konservativen Möglichkeiten sind begrenzt. Bei fortgeschrittenen Veränderungen ist häufig eine operative Korrektur notwendig.

Die operative Vorfußkorrektur
Reichel bringt Schrauben, Platten, Implantate und die Instrumente mit, die zur Operation bei Hallux valgus und Zehenfehlstellungen gehören. 75 % der Betroffenen bei Hallux valgus sind Frauen. Ob das an hohen Stöckelschuhen, einer Bindegewebsschwäche oder den Genen liegt, erläutert der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie anhand von Röntgenbilder. Am Sana Klinikum Biberach bietet er diese Verfahren an: die Gelenk erhaltende Operation, die Versteifung oder die Entfernung von Gelenkteilen. „Die richtige Auswahl des OP-Verfahrens ist enorm wichtig. Dann stimmt auch das Ergebnis – funktional und kosmetisch. Hauptziel ist natürlich eine schmerzfreie Belastbarkeit und ein optisch ansprechender Fuß als dauerhafte Lösung.“ Die Teilnehmer erfahren, wie schnell man den Fuß wieder belasten kann, die Arbeit wieder aufnehmen und wieder Sport betreiben darf. Wer möchte, kann eine Fußdruckvermessung vornehmen lassen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Carola Thäsler
Riedlinger Straße 86
88400 Biberach
E-Mail: <link mail window for sending>carola.thaesler@kliniken-bc.de
<link http: www.kliniken-bc.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kliniken-bc.de