Biberach

Neue Zulassung für die Sana Kliniken Landkreis Biberach

Erweiterung des Behandlungsspektrums im Bereich Thorax-Chirurgie

• Insbesondere Tumorpatienten profitieren
  • Eng abgestimmte interdisziplinäre Behandlungen bei Tumorpatienten und Lungenerkrankungen

Fachübergreifende Behandlung unter einem Dach: Die Sana Kliniken Landkreis Biberach verfügen seit Jahresanfang über eine neue Krankenkassen-Zulassung für die Thorax-Chirurgie. Federführend betreut wird der Bereich von Professor Dr. Bernd Mühling, Chefarzt der Gefäßchirurgie. Erstmals führen die Mediziner nun auch in Biberach komplexe Operationen und Untersuchungen des Brustraums durch, für die Patienten bislang in Kliniken des Umlands überwiesen werden mussten.

Das Team um den erfahrenen Operateur und Diagnostiker Professor Dr. Mühling kümmert sich schwerpunktmäßig um Erkrankungen der Lungen, des Brustfells und des Bronchialsystems. „Eine große Patientengruppe, die von unserem neuen Leistungsangebot profitiert, sind Menschen mit Lungenerkrankungen“, sagt Professor Dr. Mühling. Insbesondere bei Tumorpatienten wird die ohnehin aufwändige Behandlung jetzt organisatorisch einfacher und kann noch genauer auf die Anforderungen des einzelnen Patienten zugeschnitten werden. So ist beispielsweise eine häufige Folge von Brustkrebs die Entstehung von Tochtergeschwüren in der Lunge (sogenannte Metastasen). „In einem solchem Fall beraten wir im Haus gemeinsam mit dem behandelnden Gynäkologen und unserem Onkologen, welcher individuelle Behandlungsplan die beste Aussicht auf Heilung hat“, erklärt Professor Dr. Mühling. Alle Disziplinen ziehen so gemeinsam an einem Strang und stimmen Operationen und Chemotherapie genau auf den Einzelfall ab. Nach Möglichkeit arbeiten die Mediziner darauf hin, die Lungentumoren zu operieren. Professor Dr. Mühling erklärt: „Die Entfernung des Tumorgewebes ist nicht nur medizinisch der richtige Weg, sondern auch in psychologischer Hinsicht sehr wichtig für den Patienten“. Auch die Nachsorgeuntersuchungen im Anschluss an die Operation führen die Sana Kliniken Biberach durch: Der Patient bleibt damit bei dem Ärzteteam, das ihn und seine Krankengeschichte am besten kennt und ist somit langfristig optimal betreut.

Mit dem neuen Betreuungsangebot entfallen für die Kranken zum einen lange Anfahrtswege und zusätzliche Arzttermine, zum anderen vereinfacht sich die Kommunikation unter den betreuenden Ärzten der verschiedenen Fachbereiche. Das alles kommt am Ende dem Genesungsprozess zugute. „Wir freuen uns sehr, dass wir unser Leistungsspektrum dank der Unterstützung durch die Krankenkassenärztliche Vereinigung um diese Zulassung erweitern konnten“, sagt Beate Jörißen, Geschäftsführerin der Kliniken. „So können wir die Patienten im Landkreis noch engmaschiger betreuen.“

Neben der Behandlung von Tumorerkrankungen kümmert sich Professor Dr. Mühling mit seinem Team auch um alle anderen Beschwerden im Brustraum „Ein weiteres häufiges Krankheitsbild, dass wir jetzt hier in den Sana Kliniken Biberach behandeln können, sind beispielsweise Folgeerkrankungen einer Lungenentzündung oder Entzündungen des Brustfells“, sagt Professor Dr. Mühling. Die Sprechstunden für alle Patienten mit Beschwerden im Thorax-Bereich finden Montag, Mittwoch und Freitag statt, Termine vergibt das Sekretariat der Gefäßchirurgie (Tel: 07351/551700).

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH