Laupheim

Tag der offenen Tür an der Sana Klinik Laupheim am 3. Juli

Einblicke hinter die Kulissen eines Krankenhausbetriebs

Wie läuft eine Magenspiegelung ab? Wie funktioniert eine schlüssellochchirurgische Gallenblasenentfernung? Für alle, die diese Fragen beantwortet wissen wollen und beispielsweise den Unterschied zwischen Arteriosklerose und Arthrose lernen möchten, werden am Sonntag, 3. Juli die Türen der Sana Klinik Laupheim geöffnet und Einblicke hinter die Kulissen des Krankenhausbetriebs gewährt. Zwischen 11.00 und 16.00 Uhr präsentieren die Abteilungen und Bereiche des Klinikums in Fachvorträgen und an Informationsständen ihr Leistungsangebot und stehen für Fragen zur Verfügung. Abgerundet wird der Tag durch Informationen zu den Ausbildungsangeboten im Sana Klinikum und ein buntes Programm für Kinder mit Kinderschminken und Kindergipsen. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, unsere Leistungen und die Menschen aus Medizin und Pflege vorzustellen, die für die stationäre medizinische Versorgung der Patienten in der Raumschaft Laupheim und darüber hinaus stehen“, sagt Sebastian Stief, Verwaltungsdirektor der Sana Klinik Laupheim.

An zahlreichen Informationsständen stellen sich die Fachabteilungen, Funktionsbereiche und Praxen vor – von der Anästhesie und Notaufnahme über die Physiotherapie bis hin zur Schmerzambulanz. „In einem Krankenhaus gibt es viele Abteilungen und Bereiche, die für Besucher normalerweise nicht zugänglich sind. Genau diese wollen wir am Tag der offenen Tür zeigen und den Menschen – ganz gleich, ob jung oder alt – auch etwas die Angst vor einem möglichen Krankenhausaufenthalt nehmen“, so Stief.

Der Tag der offenen Tür beginnt um 11.00 Uhr. Zwischen 11.30 Uhr und 15 Uhr stellen die Fachärzte der Sana Klinik in Fachvorträgen im Seminarraum (Hochhaus) ihr medizinisches Angebot vor.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Lena Schumm