Biberach

Breites Versorgungsangebot für Schwangere und junge Mütter in Riedlingen

Der Nachwuchs ist in guten Händen

Die Storchenambulanz in der Sana Klinik Riedlingen hat ihren Dienst aufgenommen und der erste geplante Kaiserschnitt einer Riedlinger Mutter im Klinikum Biberach steht im Herbst auf dem Plan. Die Versorgung der Schwangeren in Riedlingen läuft also auch nach der Zentralisierung der Geburtshilfe im Klinikum Biberach in der gewohnten Weise weiter. „Unsere Patientinnen wissen, dass sie uns natürlich in allen Fragen rund um Frauenheilkunde und Schwangerschaft erreichen können“, sagen Dr. Stefan Hundenborn und Alexander Rau, die ja inzwischen seit mehr als elf Jahren in ihrer Praxis im Klinikum praktizieren. Lediglich die Geburten selbst finden seit dem 1. Juli im Klinikum Biberach statt.

Umsorgt werden die jungen Mütter und ihr Nachwuchs in Biberach von Hebammen, die nicht nur während der Geburt, sondern auch in den Tagen danach bei den jungen Familien nach dem Rechten schauen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Diese Kombination zwischen Hebammenbetreuung und ärztlich/pflegerischen Leistungen ist ein für die Region außergewöhnliches Konzept, das bereits regen Anklang findet. Bei einer ersten Informationsveranstaltung im Juli in Biberach waren mehr als 120 interessierte Eltern anwesend.

In der Klinik Riedlingen findet die Vor- und Nachsorge statt – in enger Abstimmung zwischen Hebammen und der Gynäkologischen Praxis Hundenborn/Rau. Ambulante und stationäre Operationen werden von den Ärzten und ihrem Team ebenso durchgeführt wie Brust- und Ultraschalluntersuchungen. Als onkologisch verantwortlicher Arzt ist Dr. Hundenborn Ansprechpartner bei Fragen zu Brust- und Gebärmutterkrebs und steht den Patientinnen auch als behandelnder Arzt zur Verfügung. Er plant zudem eine Fortbildung auf dem Feld der Psychosomatik, um das Behandlungsfeld der Praxis weiter zu verbreitern. Geplant ist auch, dass die Ärzte Kaiserschnitte in Biberach vornehmen. „Unsere Patientinnen sind ja daran gewöhnt, dass wir sie von der Jugendzeit über die Schwangerschaft hinaus begleiten und beraten – daran wird sich auch nichts ändern. Denn nach so vielen Jahren im Ort und mehr als 2.800 Geburten sind wir ja mit den Menschen und dem Krankenhaus eng verwoben“, betonen Dr. Hundenborn und Rau.

Hebamme Wiedmann hat ebenfalls bereits regen Zulauf zur neuen Storchenambulanz und freut sich über die Resonanz der Patientinnen. „Die Mütter sind ja froh, dass sie zwei erfahrene Ärzte und eine Hebamme für die Vor- und Nachsorge hier in Riedlingen haben“, sagt die Hebamme. Denn auch dies gehöre ja zu dem neuen Konzept – die enge Verzahnung zwischen Arzt und Hebamme auch in Riedlingen und Laupheim. Sie bietet neben der Beratung der Schwangeren und der Betreuung der jungen Familien auch zahlreiche Vorbereitungskurse an, neben den „klassischen“ Seminaren zur Geburtsvor-bereitung auch zusätzliche Services wie Fußreflexzonenmassage und Homöopathie.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Carola Thäsler
Riedlinger Straße 86
88400 Biberach
E-Mail: <link mail window for sending>carola.thaesler@kliniken-bc.de
<link http: www.kliniken-bc.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kliniken-bc.de