Biberach

Yvonne Macat gibt Diabetikern Tipps

Der Blutzucker bestimmt das Wohlbefinden

Am Mittwoch, 3. Juli, um 19 Uhr, erklärt die Diabetesberaterin Yvonne Macat in ihrem Vortrag im Sana Klinikum Biberach worauf man bei der Blutzuckermessung achten sollte, wie die Medikamente wirken und wie man eine Unterzuckerung vermeidet.

„Zuckerkrank heißt nicht leistungsschwach! Wenn sich Zuckerpatienten mit ihrem Körper gut auskennen und einige Regeln beachten, können sie nicht nur im Sport volle Leistung bringen.“ Yvonne Macat ermutigt  Menschen mit Diabetes weiter aktiv am Leben teilzunehmen. „Mit einer chronischen Krankheit umzugehen, empfinden die Meisten als hart und lästig. Hat man sich aber erst einmal an Blutzuckerkontrollen, Insulinspritzen und eine gesunde Ernährung gewöhnt, wird alles leichter. Ich kenne mittlerweile sehr viele glückliche Menschen mit Diabetes, von denen wir einiges lernen können.“ Am wichtigsten ist es, den Blutzucker exakt zu bestimmen. Wann man misst, welche Fehlerquellen es gibt und wie viel Dokumentation nötig ist, erklärt Macat an diesem Abend. Die Messung ist die Grundlage für die medikamentöse Therapie.

Außerdem spricht die Referentin das Thema Unterzuckerung an. Denn nicht nur ein hoher Blutzuckerspiegel ist problematisch, auch ein niedriger Wert kann gefährlich werden. Alarmzeichen sind Schwitzen, Herzklopfen, blasser Mund, erweiterte Pupillen oder Zittern. Macat lädt immer auch die Angehörigen zum Vortrag ein und fordert sie auf, auf ihre Lieben zu achten und zu helfen die neuen Regeln umzusetzen. „Das eine Patentrezept für Diabetiker gibt es leider noch nicht, aber gemeinsam finden wir einen Weg,“ verspricht Macat, die sich im Team mit Ärzten, Therapeuten und Ernährungsberatern schon seit fünf Jahren im Sana Klinikum Biberach um Menschen mit Diabetes kümmert.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Carola Thäsler
Riedlinger Straße 86
88400 Biberach
E-Mail: <link mail window for sending>carola.thaesler@kliniken-bc.de
<link http: www.kliniken-bc.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kliniken-bc.de