Biberach

Es war eine kinderreiche Silvesternacht im Biberacher Sana Klinikum

Das Neujahrsbaby ist da!

Die kleine Ivana hat am 31.12.2017um 23.45 Uhr das Licht der Welt erblickt und ist damit das letzte Neugeborene im <link https: www.kliniken-bc.de leistungsspektrum sana-klinikum-biberach frauenklinik-mit-gynaekologie-brustzentrum-und-geburtszentrum geburtszentrum.html external link in new>Biberacher Geburtszentrum in 2017. Kurz danach kam das erste Baby im Jahr 2018 um 1.35 Uhr zur Welt, ein Junge namens Lorans. Er wiegt 3.670 Gramm, ist 51 Zentimeter groß und ist ebenso wie seine Mutter wohlauf.

„Wir freuen uns mit den Familien und gratulieren ihnen von ganzem Herzen", so die Leitende Hebamme Hildegard Mauz. Auch Dr. Steffen Fritz, Chefarzt der Biberacher Frauenklinik, beglückwünscht die Familien und zeigt sich sehr erfreut über die Geburtenbilanz 2017: Bis zum 31. Dezember kamen insgesamt 763 Kinder im Geburtszentrum des Sana Klinikums Biberach zur Welt, davon 375 Mädchen und 388 Jungen. Dabei war der Mai mit 88 Neugeborenen der geburtenstärkste Monat im vergangenen Jahr. Das schwerste Biberacher Neugeborene war ein Junge mit 4.650 Gramm bei 58 Zentimetern, das leichteste Baby wog 2.020 Gramm bei 47 Zentimetern und war ein Mädchen. Die Mädchen hießen in 2017 am häufigsten Mia und Sophie, die beliebtesten Jungennamen waren Ben und Paul.

Auffällig ist, dass mit 496 Geburten die überwiegende Mehrheit der Kinder tagsüber zur Welt kam, nur 267 wurden nachts geboren. Diese große Differenz lässt sich auf die steigende Zahl geplanter Einleitungen und Wunschkaiserschnitte zurückführen. „Wir gehen auf die Wünsche der werdenden Mütter rund um die Geburt individuell ein“, so Dr. Fritz. „Sie sollen sich bei uns rundum wohlfühlen und ganz auf den Geburtsvorgang und ihr Neugeborenes konzentrieren können. Wir kümmern uns um alles andere – mit persönlicher Hebammenbetreuung vor, während und nach der Geburt, modernen und ansprechenden Räumlichkeiten im Geburtszentrum und umfassender medizinischer Versorgung.“

Dass die Eltern aus dem Landkreis und auch darüber hinaus die Angebote des Biberacher Sana Klinikums annehmen, zeigt die konstant hohe Geburtenzahl ebenso wie das unverändert große Interesse an den Geburtsinformationsabenden und der Elternschule. Zu diesen Veranstaltungen kommen jeden Monat über 100 interessierte Besucher ins Klinikum. Auch die Hebammensprechstunde wird von den werdenden Eltern sehr gut angenommen.

Der nächste <link https: www.kliniken-bc.de leistungsspektrum sana-klinikum-biberach frauenklinik-mit-gynaekologie-brustzentrum-und-geburtszentrum geburtszentrum geburtsinformationsabend-elternschule.html external link in new>Geburtsinformationsabend mit Kreißsaalbesichtigung findet am Donnerstag, den 25. Januar, die nächste Elternschule  am 21. Februar zum Thema „Notfälle im Säuglings- und Kleinkindalter“ statt. Individuelle Führungen und die Hebammensprechstunde geben darüber hinaus Einblick in die Arbeit des Biberacher Geburtszentrums. Weitere Informationen sind telefonisch unter 07351 55-1255 erhältlich.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm