Biberach

Geburtsinformationsabend zur Weltstillwoche

Das Geburtszentrum Biberach stellt sich vor

Die Hebammen und Ärzte des Geburtszentrums im Sana Klinikum Biberach sowie die Kinderärzte aus Biberach laden am Donnerstag, den 27. September 2018 zum nächsten Geburtsinformationsabend ein. Dabei werden unter anderem das Geburtshilfekonzept des Klinikums vorgestellt. Anlässlich der diesjährigen Weltstillwoche steht an diesem Abend außerdem das Thema Stillen im Mittelpunkt.

Die durch das Welt-Kinderhilfswerk UNICEF und die Weltgesundheitsorganisation WHO ausgerufene Weltstillwoche macht jährlich auf die Vorteile des Stillens für die Kindesentwicklung aufmerksam. Dieses Jahr findet die Woche vom 1. bis zum 7. Oktober unter dem Motto „Stillen: Basis für das Leben" statt.Die Vorteile des Stillens liegen auf der Hand: Muttermilch stärkt das Immunsystem des Kindes und gibt ihm Sicherheit und Geborgenheit. Die Milch ist zudem immer richtig temperiert, fast keimfrei und stets verfügbar – ganz ohne Verpackung, Sterilisation oder Logistik. Deshalb ist Stillen darüber hinaus ökologisch wesentlich nachhaltiger als künstliche Babynahrung.

Muttermilch ist das Beste für die Kinder, weiß auch Hildegard Mauz, Leitende Hebamme im Geburtszentrum, und betont, dass rund 96 Prozent der Mütter nach der Geburt im Biberacher Sana Klinikum stillend nach Hause geht. „Mit unserer hebammenorientierten Geburtshilfe und bei rund 800 Geburten jährlich legen wir sehr viel Wert auf eine gute Stillbegleitung und Beratung. In allen Fragen rund um das Thema Stillen beraten wir nach aktuellstem Wissensstand und Standards der WHO", so Mauz.

Im Rahmen des nächsten Geburtsinformationsabends wird anlässlich der Weltstillwoche das Thema in den Mittelpunkt der Veranstaltung gerückt. Dabei wird Hildegard Mauz einen Kurzvortrag zum Thema „Stillen, das Beste für Mutter und Kind" halten und im Anschluss gemeinsam mit Chefarzt Privatdozent Dr. Dominic Varga und Lidija Weber, Hebamme im Geburtszentrum Biberach mit Zusatzqualifikation Still- und Laktationsberatung, für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und findet im Saal 1/2 des Sana Klinikums Biberach statt. Im Anschluss haben Interessierte die Möglichkeit, das Geburtszentrum mit den Kreißsälen zu besichtigen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 07351 55-1255 sowie online unter www.kliniken-bc.de.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm