Biberach

Professor Reichel ist seit 20 Jahren in Biberach / „Ausdrücklichen Dank für herausragende Verdienste“

Chefarzt der Orthopädie feiert Jubiläum

Mehr als 16.000 Operationen an Wirbelsäule, Knie oder Hüfte hat der Chefarzt der Orthopädischen Abteilung, Professor Dr. Wolfgang Reichel seit dem 1. Februar 1994 in Biberach durchgeführt. Am 1. Februar feiert er nun 20-jähriges Dienstjubiläum. „Zwei Jahrzehnte im Dienste der Patientinnen und Patienten, großartiges medizinisches Fachwissen und ein tiefes Verständnis für die Orthopädie zeichnen Professor Reichel aus und sind wahrlich gute Gründe zum Feiern. Wir können stolz darauf sein, mit Wolfgang Reichel eine solche Koryphäe in unseren Reihen zu haben. Seine Verdienste für die Orthopädie in Biberach sind bemerkenswert und verdienen unseren ausdrücklichen Dank“, sagte die Geschäftsführerin der Sana Kliniken Landkreis Biberach, Beate Jörißen.

Professor Reichel stammt ursprünglich aus Hessen. Nach seinem Studium ist er als Assistenzarzt in Gießen, Bad Schwalbach und Marburg beschäftigt, 1986 erfolgt die Habilitation (1986). Ein Jahr später  wird er auf eine Professur an der Orthopädischen Universitätsklinik Gießen berufen. Eine solche Ehre war bis dahin nur älteren Professoren vorbehalten. 1987 bis 1994 ist er als Professor an der Orthopädischen Universitätsklinik in Mainz. Dann wechselt er nach Biberach und tritt hier seinen Dienst am 1. Februar an. Als erste Orthopädische Abteilung der Region und noch vor wesentlich größeren Häusern in Tübingen und Ulm werden in Biberach unter der Leitung von Professor Reichel komplexe Operationen an der Hüfte (Triple Osteotomie nach Tönnis) durchgeführt. Auf dem Feld der computernavigierten Kniegelenksoperationen gehört Professor Reichel zu den Pionieren und auch die ersten größeren Wirbelsäulenoperationen (Spondylodesen, OP’s bei spinaler Enge) werden von ihm in Biberach ausgeführt.

„Biberach hat mir nicht nur immer die Möglichkeit zur Entfaltung geboten, auch die Strukturen, die Teile der Unfallchirurgie und der Traumatologie in der Orthopädie verortet hatten, waren so spannend, dass der Umzug aus Mainz eigentlich sofort beschlossene Sache war“, sagt Professor Reichel. Zudem, so Reichel, „gab es hier schon immer motivierte und engagierte Mitarbeiter in der Pflege und der Ärzteschaft. Die hohe Verbundenheit der Menschen mit ihrem Krankenhaus und ihrer Region schätze ich bis heute.“ Dass natürlich nicht alle Ärzte, die von Reichel im Laufe der Jahre in Biberach ausgebildet wurden, auch an der Riß geblieben sind, versteht sich von selbst – aber in allen Teilen der Republik gibt es inzwischen herausragende Ärzte, deren Vita er mitgeprägt hat.

Professor Reichel schätzt am Klinikum neben den medizinischen Möglichkeiten auch die Nähe zu den Patienten. Denn Hüft- oder Knie-Operationen seien schließlich nach wie vor erhebliche Eingriffe, die auch durch persönliche Beratung und Gespräche vorbereitet werden müssen. Zudem verbringt Professor Reichel viel Zeit in der Ambulanz – bis zu 2.000 Patienten werden hier pro Jahr von ihm betreut.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH