Biberach

Dr. Bernhardt setzt das Schönheitsmittel zur Inkontinenztherapie ein

Botox beruhigt die Blase

LANDKREIS – Botulinumtoxin kurz Botox, das vor allem aus der Schönheitschirurgie bekannt ist und dort zur Glättung von Hautfalten eingesetzt wird, findet zunehmenden Einsatz in der Urologie. Bei speziellen Formen der Harninkontinenz kann durch die Injektion von Botox in den Harnblasenmuskel eine erstaunliche Verbesserung erreicht werden, auch wenn andere medikamentöse Verfahren wirkungslos blieben. Chefarzt Dr. Jörg Bernhardt hat dieses Verfahren im Sana Klinikum Biberach im letzten Jahr bereits mehrfach mit großem Erfolg eingesetzt.

„Patienten mit einer Reizblase oder auch mit einer neurogenen Störung der Harnblase, bei denen andere Medikamente wirkungslos oder unverträglich sind, können von einer Botoxtherapie profitieren. Schon einige Tage nach einem kleinen Eingriff, bei dem wir das Medikament an verschiedenen Stellen in die Blasenmuskulatur injizieren, spüren sie deutlich eine Verbesserung. Die Blasenmuskulatur entspannt sich und somit verbessert sich der häufige Harndrang und die Harninkontinenz.“ erklärt der Urologe Dr. Bernhardt. „Leider wirkt das Botox nur sechs bis zwölf Monate. Das Medikament kann aber nach dieser Zeit erneut und mit guter Wirkung injiziert werden. Das Fachgebiet Urologie ist bekannt für innovative Diagnostik- und Therapiekonzepte, Dr. Bernhardt für die intensive Beratung und die sorgfältige Auswahl des Behandlungsverfahrens.

Minimal invasive Eingriffe zur Harnsteintherapie oder zur großen Tumorchirurgie sind ebenfalls fester Bestandteil des Spektrums der Urologischen Klinik am Sana Klinikum Biberach. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Diagnostik und Therapie der weiblichen und männlichen Harninkontinenz. Bei komplexen Fragestellungen der weiblichen Harninkontinenz werden die Patientinnen im Klinikum interdisziplinär von Gynäkologen und Urologen gemeinsam betreut. Erst nach einer differenzierten Diagnostik wie Sonographie, Endoskopie, Videourodynamik legt das Expertenteam ein Therapiekonzept fest. Das operative Spektrum reicht von der minimal invasiven Implantation von Bändern oder Schlingen, die auch adjustierbar sein können, über laparoskopische Verfahren bis hin zum offen chirurgischen Eingriff.

Das hohe fachliche Niveau in der Biberacher Urologie auch für Menschen mit Inkontinenz zeigt sich darin, dass die Urologische Klinik eine von der Deutschen Kontinenzgesellschaft zertifizierte Beratungsstelle für Harninkontinenz ist. Termine unter 07351 55-1290. Am Sana Messestand beim ersten Tag der Männergesundheit am Samstag, 21. September, in der Federseeklinik in Bad Buchau beantwortet Dr. Bernhardt weitere Fragen.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Carola Thäsler
Riedlinger Straße 86
88400 Biberach
E-Mail: <link mail window for sending>carola.thaesler@kliniken-bc.de
<link http: www.kliniken-bc.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kliniken-bc.de