Riedlingen

Dr. Carsten Hopf übernimmt die Funktion des D-Arztes

BG-Zulassung für die Praxisklinik SI in Riedlingen

Die Chirurgische und Orthopädische Praxisklinik SI an der Sana Klinik Riedlingen bietet ein umfassendes orthopädisch-unfallchirurgisches sowie allgemein-/gefäßchirurgisches Leistungsspektrum. Mit der nun erteilten Zulassung zum Durchgangsarztverfahren durch die zuständigen Landesverbände der Berufsgenossenschaften kann die Praxis mit Dr. med. Carsten Hopf nun auch die vollumfängliche Versorgung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen wieder sicherstellen.

Bereits seit Juni letzten Jahres unterstützt Dr. Hopf das Team der Chirurgischen und Orthopädischen Praxisklinik SI bei der fachärztlichen Versorgung der Raumschaft Riedlingen. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie hat er im Rahmen dessen unter anderem einen zusätzlichen Schwerpunkt im Bereich der Hand- und Ellenbogenchirurgie gesetzt. Mit der jüngst erteilten Zulassung zum Verletzungsartenverfahren übernimmt Dr. Hopf nun eine weitere wichtige Funktion in der Gemeinschaftspraxis. So kann durch den Mediziner ab sofort auch die komplexe durchgangsärztliche Versorgung in Riedlingen wieder vorgehalten werden. Darunter fallen Arbeitsunfälle, Wegeunfälle sowie Unfälle in der Schule oder dem Kindergarten; darüber hinaus wird die Versorgung von ehrenamtlich tätigen Personen wie Rettungshelfer, Ersthelfer oder Feuerwehrleute nach einem Unfall sichergestellt.

Laut der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ereignen sich in Deutschland jährlich über 1 Million Arbeits- und Wegeunfälle, die durch etwa 3.800 zugelassene Durchgangsärzte behandelt werden. Das D-Arzt-Verfahren findet Anwendung in den Fällen, in denen die gesetzliche Unfallversicherung die Kosten für die Behandlung übernimmt. Für eine berufsgenossenschaftliche Zulassung zum Durchgangsarztverfahren gelten dabei strenge Zulassungskriterien. Zu den zahlreichen Anforderungen eines D-Arztes zählen unter anderem der Facharzttitel für Unfallchirurgie und Orthopädie sowie besondere Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Verletzungsartenverfahren und des Versicherungswesen.

„Wir freuen uns sehr über die erteilte Zulassung durch die Berufsgenossenschaft“, so Dr. Erik Seidel. „Als erfahrener Unfallchirurg ist Dr. Hopf bestens mit der Behandlung von Arbeits- und Wegunfällen vertraut. Damit kann das Leistungsspektrum unserer Praxisklinik optimal ergänzt und ein weiterer wichtiger Baustein in der ganzheitlichen medizinischen Versorgung der Raumschaft Riedlingen gesetzt werden.“ Auch die Geschäftsführerin der Sana Kliniken Landkreis Biberach, Beate Jörißen, zeigt sich erfreut. „Mit der Praxisklinik SI haben wir in Riedlingen einen starken Partner an unserer Seite. Ich danke dem Praxisteam für das Engagement und den beharrlichen Einsatz für das gemeinsames Ziel: Die vollumfängliche Versorgung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen am Standort Riedlingen - Hand in Hand und in enger Kooperation mit den Sana Kliniken, allen voran der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm