Biberach

Doppelspitze ab Oktober / „Die Kliniken haben alle Möglichkeiten“

Beate Jörißen verstärkt Geschäftsführung

Beate Jörißen wird Geschäftsführerin in den Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH. Das hat die Gesellschafterversammlung der Kliniken am Montag nach Empfehlung des Aufsichtsrats einstimmig beschlossen. Die Erweiterung der Geschäftsführung wird zum 1. Oktober erfolgen. Beate Jörißen soll neben Dr. Uwe Gretscher die Führung der drei Standorte in Biberach, Riedlingen und Laupheim übernehmen.

Die nun berufene Geschäftsführerin Jörißen hat Wirtschaft studiert und ist diplomierte Be-triebswirtin. In der Gesundheitsbranche ist die gebürtige Krefelderin bereits seit elf Jahren in führenden Positionen tätig. Seit 2007 ist sie Mitglied des Vorstands der Landesverbände der Privatkliniken in Hessen und Rheinland-Pfalz e.V. und seit Mitte 2012 stellvertretende Vorsit-zende. Derzeit lebt sie noch in Wiesbaden, wird allerdings im Herbst nach Biberach ziehen.

Die 46-jährige betonte, eine wichtige Maxime ihrer Arbeit sei es, „beste medizinische Versor-gung und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen“. Gerade vor dem Hintergrund des hohen Kostendrucks im Gesundheitswesen sei es eine wichtige Herausforderung, die Interessen von Patienten und Mitarbeitern gleichermaßen zu berücksichtigen. Zudem müssten innovative Ideen entwickelt und umgesetzt werden, um Krankenhäuser fit für die Zukunft zu machen. Hier gehe es allerdings immer auch darum, individuelle und dem Umfeld entsprechende Lösungen zu finden.

Die Kliniken im Landkreis Biberach lobte Jörißen als „medizinisch hervorragend aufgestellte Gesundheitseinrichtung mit Potential und allen Möglichkeiten“. Das medizinische Portfolio sei breit, es gebe hervorragende Ärzte und eine gut aufgestellte Pflege. Zudem habe sie den Eindruck gewonnen, dass die Bewohner des Landkreises große Stücke auf ihre Klinik hielten. „Es ist großartig, in einem solchen Klima zu arbeiten“, sagte die künftige Geschäftsführerin und hob hervor, dass sie sich sehr darauf freue, gemeinsam mit Dr. Gretscher und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab Oktober die Zukunft der drei Standorte mit zu gestalten.

Dr. Uwe Gretscher sagte, es sei ein „sehr gutes Signal für den Landkreis, dass mit Frau Jöri-ßen eine so kompetente, erfahrene und hoch motivierte Persönlichkeit nach Biberach kom-men wird. Auf die neue Geschäftsführung warten schließlich große Aufgaben – namentlich vor allem die Planung des Neubaus am Standort Biberach.“ Landrat Dr. Heiko Schmid begrüßte die Ernennung ebenfalls: „Es ist eine sehr gute Nachricht, dass wir eine erfahrene Krankenhausmanagerin für die neue Doppelspitze gewinnen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass sie die Zukunft der Kliniken aktiv mitgestalten wird und wünsche ihr für ihre vielfältigen Aufgaben alles Gute!“

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Carola Thäsler
Riedlinger Straße 86
88400 Biberach
E-Mail: <link mail window for sending>carola.thaesler@kliniken-bc.de
<link http: www.kliniken-bc.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kliniken-bc.de