Biberach

Aktuelle Geburtenzahlen deutlich über bisherigem Höchstwert

Babyboom im Biberach Geburtszentrum

Die Leitende Hebamme Hildegard Schlumberger und Chefarzt Privatdozent Dr. Dominic Varga freuen sich über den Babyboom im Biberacher Geburtszentrum.

Geboren in Biberach –­­ das Motto des Biberacher Schwangeren- und Geburtszentrums gilt für immer mehr Kinder im Landkreis und darüber hinaus. Bereits zum Halbjahr ist ein neuer Geburtenrekord erkennbar, die Zahlen liegen mehr als 10 Prozent über denen des Rekordjahres 2021.

Das ganzheitliche Konzept der Biberacher Geburtshilfe zeichnet sich durch eine individuelle Betreuung in allen Phasen der Schwangerschaft aus – und das kommt an. Immer mehr werdende Mütter entscheiden sich bei der Wahl der Geburtsklinik für das Biberacher Zentralklinikum. Unter der chefärztlichen Leitung von Privatdozent Dr. Dominic Varga steht hier neben den erfahrenen Hebammen, die die Schwangeren vor, während und nach der Geburt betreuen, rund um die Uhr auch ein eingespieltes Team aus Gynäkologen sowie speziell in der Neugeborenen-Notfallversorgung qualifizierten Anästhesisten zur Verfügung. Übergeordnetes Ziel ist eine möglichst natürliche Geburt, verbunden mit den Leistungen und der Sicherheit der modernen Medizin. Der starke Zulauf im Biberacher Geburtszentrum macht auch dieses Jahr zu einem Rekordjahr: „Rund 1.000 Geburten werden es aller Voraussicht bis zum Jahresende werden, so viele wie noch nie,“ freut sich die Leitende Hebamme Hildegard Schlumberger. „Dennoch erreichen uns derzeit immer wieder Anfragen, ob die Geburtshilfe in Biberach eingeschränkt oder gar eingestellt wird. Beim Thema Geburtshilfe herrscht grade insgesamt eine ziemliche Verunsicherung. Ich kann aber versichern, da ist absolut nichts dran. Wir sind nach wie vor uneingeschränkt rund um die Uhr für schwangere Frauen da.“

Nächster Geburtsinfoabend
Die beliebten Geburtsinformationsabende bieten werdenden Eltern die Möglichkeit, die Leistungen und die Ansprechpartner des Biberacher Geburtszentrums bereits vor der Geburt kennenzulernen sowie die Räumlichkeiten einschließlich der Kreißsäle zu besichtigen. Im Rahmen dessen steht das Geburtshilfe-Team im persönlichen Gespräch auch für Fragen rund um die Themen Geburt und Kind zur Verfügung. Der nächste Infoabend findet am Donnerstag,25. August 2022, ab 19 Uhr statt. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Dies beinhaltet derzeit das durchgängige Tragen einer FFP2-Maske sowie der Nachweis eines tagesaktuellen, negativen Antigen-Schnelltests. Teilnehmer erhalten dafür im Biberacher Testzentrum auf dem Klinikvorplatz von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr einen kostenfreien Schnelltest. Hierzu ist die Teilnahme an der Veranstaltung als Testgrund anzugeben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Interessierte können sich bis zum Vortrag der Veranstaltung über das Sekretariat der Frauenklinik unter Tel. 07351 55-7300 anmelden.

Weiterführende Informationen zum Geburtszentrum sind hier erhältlich.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH