Biberach

Emilia ist bereits das 500. Baby – Bis Jahresende 750 Neugeborene erwartet

Baby-Boom in Biberach hält an

Am Mittwoch um 10.48 Uhr hat die Emilia das Licht der Welt erblickt. Die kleine Biberacherin misst 51 Zentimeter und bringt 3200 Gramm auf die Waage. Mutter Alexandra und ihr Kind sind wohlauf und konnten die Geburtsstation pünktlich zum Wochenende wieder verlassen. Aber auch auf Seiten des Geburtszentrums der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH war die Freude groß: Emilia war bereits das 500. Baby, das dort in diesem Jahr zur Welt kam.

„Die Geburtenrate war bereits 2015 hoch, aber für dieses Jahr können wir erneut einen Anstieg verzeichnen“, sagte Hildegard Mauz, leitende Hebamme der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH und ergänzte: „Letztes Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt 438 Geburten, jetzt haben wir die Schallmauer von 500 bereits durchbrochen.“ Das bedeutet einen Anstieg von 12 Prozent im Vergleich zu 2015. Und mit einem Ende des Baby-Booms ist nicht zu rechnen. „Wir erwarten, dass wir zum Jahresende die 750er Marke knacken“, so Mauz. Zum vergleich: Letztes Jahr kamen in Biberach 705 Kinder zur Welt. „Eine Geburt ist ein wunderbares Ereignis und wir freuen uns über jedes Baby, dem wir auf die Welt helfen“, so die Hebamme. Einem neuerlichen Anstieg der Geburtenzahlen sieht sie völlig entspannt entgegen: „Unsere Geburtsstation ist hervorragend ausgestattet, sodass uns auch eine so hohe Zahl an gebärenden Frauen nicht aus der Ruhe bringt.“

Oberärztin Dr. med. Stefanie Ströbele zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der starken Geburtenrate im Landkreis und sieht das Konzept der Biberacher Frauenklinik damit bestätigt: „Wir haben in den vergangenen Jahren viel in die Geburtsstation investiert. Die qualifizierte ärztliche Versorgung durch Gynäkologen und Kinderärzte sowie unser hebammenorientiertes Konzept bieten den werdenden Müttern eine optimale medizinische Versorgung.“

Auch die Sana Kliniken AG gratulierte Emilia und ihren Eltern. Anlässlich des  eigenen Geburtstags des Kliniken-Verbundes – Sana feiert in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen des Unternehmens – und als Dankeschön an die Familie für das entgegengebrachte Vertrauen, bekamen die Eltern als kleines Willkommensgeschenk für Ihren Nachwuchs einen Gutschein für ein profes-sionelles Fotoshootings überreicht.

Bildunterschrift:
Stolze Eltern: Elmar und Alexandra Rude mit ihrer Tochter Emilia. Glückwünsche zur Geburt gab es von der leitenden Hebamme Hildegard Mauz (links)  und Oberärztin Dr. med. Stefanie Ströbele (rechts).

Bildnachweis:
Sana Kliniken Landkreis Biberach

Pressekontakt:Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbHPascal Petry, kommissarischer Leiter UnternehmenskommunikationRiedlinger Straße 8688400 BiberachTelefon +49 69 8405 7372

<link>pascal.petry@sana.de
<link http: www.kliniken-bc.de>www.kliniken-bc.de