Biberach

Biberacher Klinikum erhält zum dritten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie

Ausgezeichnetes Familienbewusstsein

Beruf oder Familie? Die Vereinbarkeit beider Lebensbereiche ist in der heutigen Zeit längst nicht mehr wegzudenken. Mit dem erfolgreichen Bestehen des audits wurde das Sana Klinikum Landkreis Biberach nun bereits zum dritten Mal für seine nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet und mit dem Prädikat berufundfamilie zertifiziert.

Nach der Erstzertifizierung im Jahr 2016 konnte das Biberacher Sana Klinikum nun bei der Rezertifizierung erneut überzeugen und mit dem Erhalt des Prädikats „berufundfamilie“ bereits zum dritten Mal das hohe Engagement als familienfreundlicher Arbeitgeber unter Beweis stellen. Das drei Jahre gültige Zertifikat, welches als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik steht, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen die Unternehmen und Institutionen eine umfassende Prüfung durchlaufen und zahlreiche Kriterien erfüllen. Diese beziehen sich unter anderem auf die Gestaltung flexibler Arbeitszeitmodelle, die Förderung von Teilzeitarbeit und Homeoffice, die Schaffung von Kinderbetreuungsangeboten sowie die Bereitstellung von Beratungsangeboten für die Pflege von Angehörigen. Auch die Entwicklung von Führungskompetenzen im Hinblick auf Familienfreundlichkeit und Diversity-Management sowie die Implementierung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance gehören zu den Kriterien, die erfüllt werden müssen und bereits seit einigen Jahren feste Bestandteile der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik des Biberacher Klinikums sind. Ziel ist es dabei, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Familien- und Pflegeaufgaben zu unterstützen.

"Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für uns keine Frage des ‚ob‘, sondern des ‚wie‘. Wir setzen uns mit Nachdruck für eine familienbewusste Personalpolitik ein, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und in dem sie ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten können – und das im Einklang mit ihrem familiären Umfeld. Schließlich kommt dies letztendlich auch unseren Patientinnen und Patienten zugute. Daher freuen wir uns sehr über die erneute Auszeichnung mit dem berufundfamilie Zertifikat, welches unser langjähriges Engagement widerspiegelt", so Martin Eberle, Projektleiter der Arbeitsgruppe Beruf und Familie und Senior HR Referent der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH.

Weiterführende Informationen zu Sana & Familie sind online erhältlich.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH