Biberach

Rehabilitationsklinik im Sana Klinikum Biberach zählt laut FOCUS zu den geriatrischen Top-Rehakliniken Deutschlands

Ausgezeichnete Geriatrische Rehabilitation

Auch in diesem Jahr hat das Nachrichtenmagazin FOCUS die besten Rehakliniken Deutschlands ausgezeichnet. Ganz vorne mit dabei ist erstmalig die Klinik für Geriatrische Rehabilitation im Sana Klinikum Biberach. Dabei wurden nicht nur die Ausstattung und das Serviceangebot bewertet, ausschlaggebend für die Erhebung war insbesondere auch die Befragung von Arztkollegen und Patientenverbänden.

Der Ratgeber FOCUS-Gesundheit „Rehakliniken 2019“ richtet sich an Menschen, die gerade aus dem Krankenhaus entlassen wurden und/oder sich von einer schweren Erkrankung erholen. Das Magazin informiert im Rahmen dessen darüber, welche Rehabilitationsmaßnahmen es gibt und in welcher Form diese förderlich für die Genesung sind. Darüber hinaus führt die FOCUS-Gesundheit Rehaklinikliste 2019 Top-Rehakliniken in ganz Deutschland auf, sortiert nach Fachbereichen und Postleitzahlen. Für die Auflistung entwickelte das Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) ein spezielles Bewertungsschema unter anderem auch für den geriatrischen Fachbereich. Ausgangspunkt der Recherche ist dabei die Befragung von Klinikärzten, niedergelassenen Medizinern und Patientenverbänden, Vertretern indikationsbezogener Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeitern in rund 1.400 Akutkrankenhäusern. Zu den weiteren Daten, die erhoben wurden, zählen zum Beispiel die Ausstattung, das Serviceangebot, Hygienemaßnahmen und die Qualitätssicherung. Die FOCUS-Liste der besten Rehakliniken ist damit einer der wichtigsten Patientenwegweiser in Deutschland.

Orientierung bietet der Patientenwegweiser auch im Bereich der geriatrischen Rehabilitation. Geriatrie heißt, ältere Patienten mit gleichzeitig vorliegenden akuten und chronischen Krankheiten ganzheitlich zu behandeln und zu mobilisieren, sodass eine Rückkehr nach Hause sowie die möglichst selbständige Bewältigung des Alltags wieder möglich werden. Die Klinik für Geriatrische Rehabilitation ist dafür direkt im Sana Klinikum Biberach angesiedelt und arbeitet eng mit dem Akutbereich zusammen. Sie mobilisiert Patienten nach Verletzungen und Knochenbrüchen, nach Schlaganfällen, mit Nervenerkrankungen, psychischen Problemen und Verwirrtheitszuständen, demenziellen Erkrankungen sowie mit Gang-, Standstörungen und Schwindel. Dazu kommen Patienten nach schweren Herz-, Lungen- oder Infektionskrankheiten. Logopädisch werden ferner Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen in der Klinik therapiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt außerdem auf der Analyse und stadiengerechten Behandlung von Schmerzzuständen. Im Alterstraumazentrum wird darüber hinaus gemeinsam mit der unfallchirurgischen Klinik im Haus gewährleistet, dass betagte Patienten nach Unfällen umfassend und fachübergreifend versorgt werden.

„Die Auszeichnung und das damit verbundene Vertrauen von Patienten und Kollegen ist als große Anerkennung für das gesamte Team der Geriatrischen Reha zu werten und gleichzeitig ein Beleg für die gute Arbeit, die täglich in unserer Klinik geleistet wird“, freut sich Dr. Christian Appel, Chefarzt der Klinik für Geriatrische Rehabilitation.

Weitere Informationen sind online sowie unter Tel. 07351 55-1460 erhältlich.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm