Biberach

53 junge Menschen starten Ausbildung im Herbst 2017

Ausbildung bei den Sana Kliniken im Landkreis Biberach

Auch in diesem Jahr konnte die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH wieder zahlreiche Auszubildende einstellen. In Zahlen bedeutet dies 53 junge Menschen, die mit Ausbildungsstart im Herbst 2017 in verschiedenen Berufen in den Kliniken in Biberach, Laupheim und Riedlingen ausgebildet werden. Insgesamt sind damit aktuell rund 110 Auszubildende bei Sana im Einsatz, die sich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen auf den einzelnen Stationen um jährlich rund 72.000 Patienten an drei Standorten kümmern.

Wer nach einem abwechslungsreichen Beruf mit Zukunft sucht, sich sozial engagieren möchte und sich außerdem für Medizin und Pflege begeistert, dem bieten die Sana Kliniken im Landkreis Biberach gemeinsam mit der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege vielerlei Möglichkeiten. Die Schule, die im Sana Klinikum Biberach integriert ist, bildet momentan so insgesamt 78 Schülerinnen und Schüler über drei Jahre zum Gesundheits- und Krankenpfleger aus, davon haben 30 junge Menschen ihre Ausbildung zum 1. Oktober diesen Jahres begonnen. Insgesamt fünf werden aktuell außerdem zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer ausgebildet. „Unsere Schüler haben sich für eine Ausbildung mit sehr guten Zukunftsperspektiven und großer gesellschaftlicher Anerkennung entschieden. Uns ist es dabei wichtig, ihnen von Anfang an eine gewisse Sicherheit zu geben und sie so natürlich auch langfristig an uns zu binden. Absolventen, die ihr Examen daher mit gut oder sehr gut bestehen, werden garantiert von Sana übernommen“, so Schulleiter Josef Schmid.

Auf ihrem Weg hin zu kompetenten Fachkräften werden die Auszubildenden von den Klinik- und Stationsteams engmaschig und individuell betreut. Das ermöglicht den angehenden Gesundheits- und Krankenpflegern, sich ihren Talenten und Stärken entsprechend zu entfalten. „Eine Ausbildung im Krankenhaus stellt Anforderungen an die gesamte Persönlichkeit unserer Schüler. Herz und Verstand sind dabei ebenso gefragt wie praktisches Geschick in der täglichen Arbeit. Ebenso wichtig ist uns eine gute Vertrauensbasis, ohne die es beispielsweise nicht möglich wäre, unseren Auszubildenden im dritten Lehrjahr die Verantwortung für die „Schülerstation“ zu übertragen“, erklärt der Schulleiter.

Nach erfolgreich absolviertem Examen bieten die Kliniken im Landkreis ihren Absolventen darüber hinaus zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die sie für bestimmte Tätigkeiten in den Häusern qualifizieren. Dazu gehört etwa die Weiterbildung zur Stationsleitung, im Operationsdienst, zum Fachpfleger für Hygiene sowie zum Fachpfleger Anästhesie und Intensiv. Und wer im Anschluss an die Ausbildung studieren möchte, dem eröffnen sich Möglichkeiten in den Bereichen Pflegemanagement, Pflegepädagogik oder Pflegewissenschaften.

Neben den Pflegeberufen bilden die Sana Kliniken in drei weiteren Berufsfeldern aus. So wurden in diesem Jahr drei Ausbildungsplätze zum Operationstechnischen Assistenten sowie jeweils ein Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Gesundheitswesen und zur Medizinischen Fachangestellten besetzt. Wer sich beruflich erst einmal orientieren möchte, der hat im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes außerdem die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Klinikalltag zu sammeln. Aktuell engagieren sich im Rahmen dessen 14 junge Menschen bei den Sana Kliniken im Landkreis Biberach.

Weitere Informationen zu den <link https: www.kliniken-bc.de karriere ausbildung-und-beruf.html external link in new>Ausbildungsmöglichkeiten bei den Sana Kliniken im Landkreis Biberach.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm