Riedlingen

Gesundheitszentrum Riedlingen

Arztsuche per überregionaler Ausschreibung notwendig

Die Sana Kliniken Landkreis Biberach sind nach wie vor auf der Suche nach Partnern für das geplante Gesundheitszentrum Riedlingen im Bereich der klinischen Versorgung. Dazu hatte Sana mit interessierten Internisten umfangreiche und zum Teil bereits sehr konkrete Gespräche geführt. „Leider konnten es sich die betreffenden Interessenten am Ende aber doch nicht vorstellen, die belegärztliche Versorgung in der klinischen Struktur zu übernehmen“, sagt Sebastian Stief, Verwaltungsdirektor der Sana Klinik Riedlingen.

„Wir sehen die Innere Medizin jedoch als eine notwendige Grundvoraussetzung für die Umsetzung des Vier-Säulen-Modells. Deshalb gehen wir nun für die Suche nach internistischen Belegärzten den Weg einer überregionalen Ausschreibung“, so Stief weiter. Geschaltet werden die Anzeigen im Ärzteblatt Baden-Württemberg und Bayern sowie zusätzlich in der Gesamtausgabe der Schwäbischen Zeitung.

Die stationäre Versorgung ist eine der vier Säulen des Professor Runde-Modells und ein zentraler Baustein des Projektes. Sie soll eine belegärztlich geführte klinische Struktur in den Fachbereichen Chirurgie und Innere Medizin umfassen. Das bedeutet, dass Fachärzte der Inneren Medizin und Chirurgie selbständig in ihrer Praxis tätig sind, aber ihre Patienten, wenn nötig, in der stationären Einrichtung des geplanten Gesundheitszentrums betreuen.

In der Chirurgie besteht bereits seit längerem eine erfolgreiche Kooperation, die im Gesundheitszentrum fortgeführt werden soll. Ziel der Ausschreibung ist es, nach den erfolglosen Gesprächen mit Ärzten aus der Raumschaft, auf überregionaler Ebene Kandidaten für den Bereich der Inneren Medizin zu finden. „Eine überregional angelegte Arztsuche ist der einzige Weg, den man in diesem Fall noch gehen kann“, sagte Stief. Sollte die Ausschreibung ohne Erfolg bleiben, wird es leider notwendig, das Konzept des Gesundheitszentrums neu zu bewerten.

Parallel zur Ausschreibung wird Sana die Gespräche mit Partnern und Interessierten in allen Bereichen der geplanten Säulen, d.h. der fachärztlichen und hausärztlichen Säule, der Säule der medizinnahen Bereiche und der St. Elisabeth Stiftung, fortsetzen.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Lena Schumm