Biberach

Sana Oberarzt Dr. Düzgün gibt Tipps und erklärt die Symptome

Arterienverkalkung – die tickende Zeitbombe in den Gefäßen

Wie man Arteriosklerose vermeiden und behandeln kann, erklärt Oberarzt Dr. Fikret Düzgün am Dienstag, 20. Mai, 19 Uhr, in der Sana Klinik Laupheim in seinem Vortrag.

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an einer Gefäßerkrankung. Dazu zählen Krampfadern und Thrombosen sowie auch die Arterienverkalkung, die Schlaganfälle, Herzinfarkte und Durchblutungsstörungen auslösen kann. Das Risiko einer Arterienverkalkung haben besonders ältere Menschen, Raucher und Menschen die unter einem hohen Blutdruck, Diabetes, Cholesterin oder Übergewicht leiden. Was kann man tun um die tickende Zeitbombe zu entschärfen? Manchmal sind schon Gehtraining, Gymnastik und Medikamente zur Behandlung von Risikofaktoren für eine Therapie ausreichend.

Ist die Arterienverkalkung schon so weit fortgeschritten, dass Komplikationen wie zum Beispiel ein Herzinfarkt oder Schlaganfall drohen, kann eine Operation notwendig werden, die das Gefäß wieder aufdehnt. Zum Teil wird die Verkalkung auch ausgeschält und in die Schlagader ein dünner Kunststoffstreifen eingenäht, bzw. mit einer dünnen Drahtkonstruktion (Stent) einer Wiederverengung vorgebeugt. Welche Vorsorgemaßnahmen jeder treffen kann, was es für konservative Therapien und welche operative Eingriffe es gibt, erläutert der Facharzt für Innere Medizin im Vortrag. Eintritt frei.

Ihr Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH