Laupheim

Sana Klinik Laupheim ergänzt bestehendes Angebot im Bereich Orthopädie und Allgemeinmedizin

Ambulante Versorgung stärken

Die Sana Kliniken Landkreis Biberach wollen das ambulante Spektrum am Standort Laupheim im Bereich Orthopädie und Allgemeinmedizin stärken. Mit der Angliederung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) mit orthopädischer und allgemeinmedizinischer Praxis an die Klinik zum 1. Januar 2016 soll ein wichtiger Beitrag zur medizinischen Versorgung der Laupheimer Bevölkerung geleistet werden. Dem Antrag dazu hat der Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung in seiner gestrigen Sitzung zugestimmt.

Verwaltungsdirektor der Sana Klinik Laupheim, Sebastian Stief, erklärt: „Die Orthopädie ist für die Sana Klinik Laupheim vor allem auch im Hinblick auf das geplante Gesundheitszentrum von Bedeutung. Sie vervollständigt das Leistungsspektrum und stärkt damit das Vier-Säulen-Konzept  – bestehend aus Facharztpraxen, medizinnahen Einrichtungen, Altersmedizinischem Zentrum und Wohnpark der St. Elisabeth Stiftung.“ Gerade im Zusammenhang mit dem Wohnparkkonzept der St. Elisabeth Stiftung und dem Altersmedizinischen Zentrum sei die ambulante orthopädische Versorgung eine optimale Ergänzung für das neue Gesundheitszentrum. Mit der Struktur des MVZ bietet sich die Möglichkeit, die orthopädische Versorgung in Zukunft noch weiter auszubauen.

Der bis dato im Ärztehaus der Sana Klinik Laupheim ansässige Orthopäde, Dr. Andreas Müller, wird in bewährter Weise im MVZ tätig sein. Mit der Ergänzung des orthopädischen Sitzes durch eine allgemeinmedizinische Praxis im MVZ wollen die Sana Kliniken Landkreis Biberach die seit langem vorherrschende Lücke in der hausärztlichen Versorgung in Laupheim schließen. „Im Bereich der Allgemeinmedizin herrscht Bedarf an zusätzlichen Versorgungsangeboten“, sagt Beate Jörißen, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Landkreis Biberach. Mehrere allgemeinmedizinische Sitze seien derzeit offen. „Wir glauben, dass wir mit der orthopädischen und allgemeinmedizinischen Praxis den Laupheimer Bürgern eine optimale Ergänzung der bisherigen ambulanten Versorgung bieten“, so Jörißen. Für die allgemeinmedizinische Praxis konnte Sana den erfahrenen Mediziner Andreas Ganter aus Munderkingen gewinnen, der zum 1. Januar 2016 seine Tätigkeit aufnimmt.

Die Klinikgeschäftsführerin betont, dass das geplante MVZ nicht in Konkurrenz zu dem Angebot der niedergelassenen Ärzte stehe, sondern dieses vielmehr ergänze. „Dieses Signal werden wir gerne bei persönlichen Gesprächen mit den Partnern vor Ort setzen“, sagt Jörißen.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Lena Schumm