Biberach

Geburtenstärkster Monat seit Beginn der digitalen Aufzeichnungen

90 Neugeborene im Geburtszentrum Biberach

Die kleine Lorena hat am 31. August 2018 um 20.05 Uhr das Licht der Welt erblickt und war damit das 90. Neugeborene im Geburtszentrum des Sana Klinikums. Ein Rekord - noch nie zuvor sind seit Beginn der digitalen Aufzeichnungen im Jahr 2006 so viele Babys in nur einem Monat in Biberach geboren worden.

Insgesamt sind im Jahr 2018 bislang 520 Kinder im Geburtszentrum zur Welt gekommen; davon alleine 90 in den vergangenen vier Wochen. Das sind 26 mehr als in den vergangenen drei Jahren, in denen im August im Schnitt 64 Babys in Biberach das Licht der Welt erblickten. Damit verzeichnet das Biberacher Sana Klinikum einen kontinuierlichen Anstieg an Geburten.

Chefarzt Privatdozent Dr. Dominic Varga freut sich über den großen Zuspruch und das Vertrauen, dass das Geburtszentrum unter werdenden Eltern in der Region genießt. „Wir haben in den vergangenen Monaten erneut in die Geburtshilfe im Haus investiert. Um die Sicherheit für das Kind und die werdende Mutter weiter zu erhöhen, haben wir die Station beispielsweise mit einer neuen CTG-Überwachungsanlage und einem neuen High-End-Ultraschallgerät ausgestattet. Die Feindiagnostik konnte so weiter optimiert werden“, erklärt Dr. Varga, der die Frauenklinik seit April dieses Jahres gemeinsam mit Dr. Steffen Fritz leitet. In dieser Funktion ist er federführend für die Weiterentwicklung der Geburtshilfe im Haus verantwortlich. So wurde das Geburtszentrum in den vergangenen Monaten unter anderem auch um den Bereich der Pränataldiagnostik, sprich der Untersuchung und der Therapie des ungeborenen Kindes und der Mutter, erweitert. Im Rahmen dessen verfügt Dr. Varga über das Zertifikat DEGUM II zur weiterführenden sonographischen Diagnostik, die schwerpunktmäßig der Erkennung fetaler Entwicklungsstörungen in speziellen Risikokollektiven dient. Darüber hinaus wurde eine geburtshilfliche und pränatale ambulante Sprechstunde eingerichtet (Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9 bis 13 Uhr). „Die stetige personelle und strukturelle Weiterentwicklung, die optimale ärztliche Versorgung durch Gynäkologen, Anästhesisten und Kinderärzte sowie unser hebammenorientiertes Konzept ermöglichen einen ganzheitlichen und passgenauen Dreiklang aus Vorsorge und intensiver Betreuung während und nach der Geburt. Schön, dass dies von den werdenden Eltern im Landkreis Biberach und darüber hinaus geschätzt und angenommen wird“, so der Chefarzt.

Hildegard Mauz, die Leitende Hebamme im Biberacher Geburtszentrum, ergänzt: „Unser Anspruch ist eine möglichst natürliche Geburt, verbunden mit den Leistungen und der Sicherheit der modernen Medizin. Dafür ist das Geburtszentrum bestens ausgestattet. Auf unserer hebammengeführten Mutter-Kind-Station werden die frischgebackenen Mamas darüber hinaus rund um die Uhr von unserem Hebammenteam begleitet und unterstützt. Egal, ob Geburtenrekord oder nicht - wir sind darauf eingerichtet und freuen uns über jedes einzelne Neugeborene im Landkreis Biberach.“

Um die Abläufe und Strukturen im Geburtszentrum weiter zu optimieren, steht noch in diesem Jahr die Gründung eines Patientenbeirates an. Dieser wird sich aus Ärzten und Hebammen des Klinikums, niedergelassenen Gynäkologen, freiberuflichen Hebammen und vier Frauen/Patientinnen zusammensetzen. „Wir wollen damit als erstes Klinikum in der Region eine neue Form der Transparenz schaffen und uns durch unmittelbares Feedback und den offenen Dialog noch mehr an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kundinnen und externen Partner orientieren“, so Dr. Varga abschließend.

Veranstaltungen im September
Am Mittwoch, den 12. September spricht Dr. Varga im Rahmen des Gesundheitsforums in der Sana Klinik Riedlingen (Saal, UG Wohnheim) über das Thema „Pränataldiagnostik „up to date“ – von nicht invasiven Pränataltests bis zur neuen Ultraschalltechnologie“. In seinem Vortrag geht er auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Pränataldiagnostik ein und erklärt, welche zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft sinnvoll ist und welche Fehlbildungen wann erkennbar sind. Der nächste Geburtsinformationsabend mit Kreißsaalbesichtigung findet außerdem am Donnerstag, den 27. September im Biberacher Klinikum (Saal 1/2, UG) statt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Geburtszentrums sowie unter Tel. 07351 55-1255 erhältlich.

Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm