Biberach

Experten informieren in der Gigelberg Turnhalle

6. Biberacher Arzt-Patientenseminar für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

Biberach, 25. Oktober 2016. Zum mittlerweile 6. Arzt-Patienten-Seminar lädt Prof. Dr. Christian von Tirpitz gemeinsam mit der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV) am Mittwoch, 2. November, in die Gigelberg Turnhalle nach Biberach ein (Beginn 18 Uhr).

„Arzt-Patienten-Seminare bieten die ideale Plattform, auf der sich Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen umfassend und kompetent informieren lassen können“, bestätigt Prof. Dr. von Tirpitz, der seit über 10 Jahren an der Sana Klinik Biberach ein Zentrum für CED-Patienten leitet und weit über die Grenzen hinaus als Experte auf seinem Gebiet bekannt  ist.

Wie in allen Jahren zuvor wird die Veranstaltung gemeinsam mit der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung organisiert und durchgeführt. „Die Zusammenarbeit mit der DCCV ist mir sehr wichtig, da gerade bei diesen Krankheitsbildern Patienten bei Selbsthilfegruppen Rat suchen und die DCCV für mich als Arzt ein unabkömmlicher  Partner in der Behandlung meiner Patienten darstellt.“

Im Rahmen der Veranstaltung wird wie immer über neue Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa informiert. Darüber hinaus informieren die Chefärzte der Urologischen und Gynäkologischen Kliniken, Dr. Jörg Bernhardt und Dr. Steffen Fritz, über Aspekte aus den jeweiligen Teilbereichen. Vertreter der Deutschen Rentenversicherung informieren über versicherungsrechtliche Aspekte, welche für viele Patienten irgendwann im Verlauf der Erkrankung relevant werden. Susanne Rothmund, Diätassistentin am Sana Klinikum Biberach, informiert über die richtige Ernährungsweise bei entzündlichen Darmerkrankungen. Schließlich stellen sich die lokalen Selbsthilfegruppen vor, und es bleibt – wie immer – viel Zeit für Fragen aus dem Publikum.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH