Deine Bewerbung soll uns einen Eindruck von deiner Persönlichkeit, deinen Interessen sowie deiner Qualifikationen vermitteln. Das wird dir gelingen, indem du ein paar Regeln beachtest:
I. Achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Zu einer guten Bewerbung gehören in der Regel:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Alle berufsrelevanten Zeugnisse
II. Vermittele uns im Anschreiben kurz einen Eindruck von deiner Person und deiner Beweggründen:
- Für welche Tätigkeit bewirbst du dich?
- Warum interessierst du dich für diese Tätigkeit?
- Was erwartest du von deiner neuen Tätigkeit?
- Warum bist du besonders geeignet für diese Position?
III. Füge einen aktuellen Lebenslauf bei:
- Bau deinen Lebenslauf tabellarisch auf
- Beginne mit deiner letzten Tätigkeit
IV. Achte auf die Einhaltung von Standards:
- Prüfe die Texte genau auf Formulierungs- und Rechtschreibfehler.
- Sorge für eine klare Struktur und gute Lesbarkeit.
- Halte die gängigen Regeln für die schriftliche Korrespondenz ein (z. B. Absätze, Zeilenabstände, Schriftgrößen).
Füge bei Online-Bewerbungen bitte nur Dateien an, die sich auf jedem Standard-Rechner öffnen lassen. Idealerweise solltest du alle Word-Dokumente vor dem Versenden in PDF-Dokumente umwandeln, deren Größe 4 MB nicht überschreiten sollte.
V. Wecke Interesse für sich:
- Erwähne im Lebenslauf auch relevante Hobbys oder persönliche Interessen
- Mache im Anschreiben Lust darauf, mehr über dich zu erfahren
- Erzähl uns, warum deine Mitarbeit besonders wertvoll für uns ist