Zum Weltkindertag: Vielfalt beginnt mit der Geburt

Vielfalt beginnt mit der Geburt: Der Weltkindertag wurde ursprünglich von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und wird jährlich am 20. September zu Ehren der Kleinen begangen. Ziel ist es, die Bedürfnisse von Kindern in den Mittelpunkt und in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Der Tag ist Anlass für vielfältige Aktionen zu den Themen Kinderschutz, Kinderpolitik und vor allem die Stärkung der Kinderrechte. Auch wir möchten die Vielfalt der Kinder und Einzigartigkeit der Charaktere aufgreifen und haben daher am Sana Klinikum Lichtenberg neue bunte ‚Begrüßungs-Bodies‘ in unserer Geburtsklinik unter der chefärztlichen Leitung von Dr. Jens-Peter Scharf eingeführt - ohne stereotype Botschaften.

In den Farben sollen sich die gesellschaftliche Diversität und unsere Haltung widerspiegeln. Das Tollste: es ist eine Initiative unseres Kreißsaal-Teams. Das Motto "Ich bin im Oskar geboren" beruht übrigens auf der Verbundenheit zum Bezirk Lichtenberg sowie zum Namen des alten Hauptgebäudes "Oskar Ziethen" auf dem Campus des heutigen Sana Klinikums Lichtenberg.