Berlin

Ausbildung des Border Collie in der tiergestützten Therapie / Lewis ist erster Berliner Therapiehund im ständigen Einsatz auf Krankenhausstation

Therapiehund Lewis neuer „Mitarbeiter“ in der Geriatrie

Berlin, den 3. Mai 2016 - Die Ärzte, Pfleger und Therapeuten auf der geriatrischen Station des Lichtenberger Sana Klinikums werden künftig in ihrer Arbeit von einem jungen Border-Collie unterstützt. Damit bietet das Klinikum als eines der wenigen in Deutschland eine sogenannte tiergestützte Therapie auf der Station an. "Die Medizin entdeckt erst die positiven Effekte zwischen Mensch und Tier. Gerade ältere Menschen, die eine depressive Störung haben, kann ein Therapiehund wieder motivieren, mehr am Leben teilzunehmen. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Interaktion zwischen dementen Patienten und Hunden. Auch hier versprechen wir uns Behandlungserfolge für unsere Patienten", sagt Dr. Eric Hilf, Chefarzt der Klinik für Geriatrie. Das Besondere an Lewis: Er kommt nicht nur zu Besuch, sondern gehört zum Stationsteam.

Lewis wird derzeit zum Therapiehund ausgebildet. Dafür kommt regelmäßig eine auf Therapiehunde spezialisierte Hundetrainerin in die Klinik, um das Tier im Umgang mit den Patienten vorzubereiten. Die Ausbildung dauert zirka 18 Monate. Border Collies wurden als Hütehunde in der Schafzucht in Großbritannien eingesetzt. Sie gelten als intelligent und sensibel und wollen beschäftigt werden.

"Wir haben uns auf den Einsatz von Lewis gründlich vorbereitet, so Dr. Christian von Klitzing, Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin Brandenburg GmbH: "Alle notwendigen Abstimmungen sind erfolgt und es ist genau geregelt, was Lewis darf und was nicht, vor allem unter strikter Beachtung der Hygiene - beispielsweise darf er nicht in Patientenzimmer laufen. Schon jetzt sehen wir die positiven Effekte, die die Anwesenheit von Lewis auf der Station mit sich bringt."

Pressekontakt:

Ingrid Mühlnikel