Berlin

Auf der Schwelle zum Erwachsenwerden gibt es viele Fragen rund um Gesundheit, Liebe und Sexualität! Bei uns gibt es viele Antworten.

Teenie-Day – Projekttag für Lichtenberger Schulklassen im Sana Klinikum Lichtenberg

Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms zum 100-jährigen Jubiläum des Oskar-Ziethen-Krankenhauses wird am 22. Mai 2014 im Sana Klinikum Lichtenberg der Auftakt des jährlichen Teenie-Days stattfinden. Unterstützt durch das Kontaktlehrerzentrum der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, die BKK•VBU sowie dem bundesweit agierenden Suchtpräventionsprojekt HaLT veranstaltet das Klinikum ein vielfältiges Programm. Dem Aufruf folgten 120 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8.

Die 13- bis 14jährigen erhalten beim Teenie-Day in drei Themenkomplexen neben vielen Informationen die Gelegenheit, sich mit den Experten des Klinikums und der beteiligten Organisationen aber auch mit Auszubildenden auszutauschen.

1. Themenkomplex: Liebe und Sexualität

• Vorträge: Sexuell übertragbare Krankheiten, HPV-Impfung, Teenagerschwangerschaft
  • Infostand: Verhütung
  • Besichtigung: Gynäkologische Praxis (das erste mal beim Frauenarzt)

2. Themenkomplex: Was will ich werden außer groß? – AZUBI beantworten Fragen Informationen zu Berufen im Gesundheitswesen und Bewerbungsmodalitäten

• Gesundheits- und Krankenpflege
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
  • Operationstechnische Assistenz
  • Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen
  • Versicherungskauffrau/-mann

3. Themenkomplex: Suchtprävention - Es geht auch ohne Alkohol

• Mixen von alkoholfreien Cocktails
  • HaLT-Präventionsprojekt: Mitarbeiter stellen das Projekt vor und beantworten Fragen zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol

Zeit: Donnerstag , 22. Mai 2014, 10.00 – 14.00 Uhr
Ort: Sana Klinikum Lichtenberg, Haus F, Fanningerstraße  32, 10365 Berlin-Lichtenberg

Wir freuen uns mit den Schülerinnen und Schülern auf einen informativen etwas anderen Unterrichtstag.

Pressekontakt:
Martina Franzen