Lichtenberg

Sie stellt einen weiteren Meilenstein in der fach- wie speziell sektorenübergreifenden Behandlung für die befundgerechte und ganzheitliche Versorgung von Patient*innen mit Schmerzen des Bewegungssystems dar.

Tagesklinik für Manuelle Medizin am Sana Klinikum Lichtenberg feierlich eröffnet

Jean Franke, Direktorin des Sana Klinikums Lichtenberg, begrüßte die anwesenden Gäste. Die neue Tagesklinik stellt einen weiteren Meilenstein in der fach- wie speziell sektorenübergreifenden Behandlung für die befundgerechte und ganzheitliche Versorgung von Patient*innen mit Schmerzen des Bewegungssystems dar.

Allein in Deutschland leiden mindestens acht Millionen Menschen an dauerhaften Schmerzen. Schmerzpatienten zeigen dauerhafte Veränderungen im Nervensystem. Anhaltende Schmerzen führen zu einer Veränderung von Nervenzellen, die das Schmerzempfinden deutlich sensibilisiert. Sind Betroffene erst einmal in dieser Schmerzspirale gefangen, finden sie ohne professionelle Hilfe keinen Ausweg mehr.

Bisher gab es wenige Konzepte, Funktionsstörungen in Bewegungsabläufen, Körperhaltung wie Körperstabilität ganzheitlich zu betrachten und zu therapieren. Solche Komplexbehandlungen sind nunmehr möglich und erklärtes Ziel der Tagesklinik für Manuelle Medizin.

Auf dem Campus mit seinen mehr als 1.300 engagierten Mitarbeiter*innen beschäftigt sich ein hochqualifiziertes Team, bestehend aus Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten und Sporttherapeuten, mit der Behandlung von Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems. Die neu eröffnete Tagesklink arbeitet hier sehr eng mit der Klinik für Manuelle Medizin in Sommerfeld zusammen.

Neben Ehrengästen wie MdB Dr. Gesine Lötzsch, der ehemaligen Lichtenberger Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich und Dr. Gabriele Schlimper, Geschäftsführerin des Landesverbands Berlin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes nahmen auch der ehemalige Chefarzt Dr. med. Wolfram Seidel sowie Direktorin Wiebke Gröper an der Eröffnung teil.

Jean Franke dankte allen an der Verwirklichung beteiligten Mitarbeiter*innen und Dienstleistern für ihren großen Einsatz. Mit Dr. Jan Emmerich referierte der neue Chefarzt der Klinik für Manuelle Medizin in Sommerfeld zum Weg von der Diagnose zur befundgerechten Behandlung.

Das medizinische Konzept verbindet die ambulante, tagesstationäre und stationäre Behandlung bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungssystems. Während ihres Aufenthalts lernen die Patient*innen in der Tagesklinik, wie sie mit ihrem Schmerz leben, ihn bewältigen oder das Empfinden verbessern können.

Mit Physiotherapeuten trainieren sie zudem Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit, um Gelenke zu mobilisieren und Muskeln zu stärken. Das Ziel ist die Wiederherstellung und Verbesserung körperlicher Funktions- und Belastungsfähigkeit sowie die Linderung chronischer Schmerzen bzw. die Reduktion der schmerzbedingten Beeinträchtigungen.

Nach Dr. Jan Emmerich begrüßten Dr. André Remus (Oberarzt der Tagesklinik) und Katharina Scheuermann (Leitende Psychologin der Tagesklinik) die mehr als 60 Gäste, ehe die Eröffnung mit einem Rundgang durch die Räume der Tagesklinik und die Vorstellung des Teams abgerundet wurde.

André Puchta
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Regionalleiter Unternehmenskommunikation
andre.puchta@sana-bb.de