Tag der offenen Tür für die ganze Familie im Sana Klinikum Lichtenberg

Am Sonnabend, 12. Mai 2012 lädt das Sana Klinikum Lichtenberg zum Tag der offenen Tür ein. Von 14.00 bis 18.00 Uhr haben die Besucher die Gelegenheit sich am Standort des Klinikums umfassend zu informieren.

Sana Klinikum Lichtenberg mit neuem Eltern-Kind-Zentrum
Mit dem Umzug der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin von der Gotlindestraße in die Fanningerstr.32 ist die Standortkonzentration des Sana Klinikums Lichtenberg nach mehrjähriger Bau- und Sanierungsphase abgeschlossen. Unter einem Dach sind nun die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin inklusive des Sozialpädiatrischen Zentrums sowie die Klinik für Kinderchirurgie, die Geburtshilfe und die Neonatologie zu einem Eltern-Kind-Zentrum vereint.
Nach dem das Zentrum bereits am 10. Mai 2012 mit einem Festakt feierlich eröffnet wurde, haben nun interessierte Besucher am 12. Mai 2012 Gelegenheit, das Eltern-Kind-Zentrum zu besichtigen.

Neben dem Eltern-Kind-Zentrum öffnen zahlreiche weitere Klinikbereiche ihre Türen. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm –  Besichtigung einzelner Klinikbereiche, Fachvorträge sowie Aktions- und Informationsstände. So kann man u.a. ein begehbares Pankreasmodel besichtigen, mit dem sich das Darm- und Pankreaszentrum Lichtenberg vorstellt. Demonstrationen von Live-Untersuchungen aber auch die Bestimmung von Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiken durch Messungen finden im großen Kardiologie-Zelt auf dem Gelände statt. Mitmachen können die Besucher bei praktischen Übungen in der Physiotherapie und in der Endoskopie.
Besichtigt werden u. a. das hochmoderne OP-Zentrum, Narkosearbeitsplätze, die Endoskopie, Radiologie, Pathologie, Physiotherapie und Apotheke. Experten des Hauses führen durch die Bereiche.
An den Aktionsständen informieren unsere Experten über Diabetes mellitus, geben Ernährungstipps und führen kostenlose Blutzuckermessungen durch. Wer möchte, kann auch seine Kenntnisse über Erste-Hilfe-Maßnahmen auffrischen oder sich über das geriatrische Konzept des Klinikums informieren.
Weiterhin gibt es ein umfangreiches Vortragsprogramm zu den Themen Patientenrechte, Gelenkchirurgie; Darmkrebs, Brustkrebs, Narkose und Harninkontinenz.

Veranstaltungsort
Sana Klinikum Lichtenberg | Oskar-Ziethen-Krankenhaus: Fanningerstraße 32, 10365 Berlin

Ausführliches Programm unter <link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheits-versorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG ist.

Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Fanningerstraße 32