Große Hilfsbereitschaft: Spendenaktionen der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg

Die Hilfsbereitschaft und Solidarität der Mitarbeiter:innen gegenüber den Menschen aus der Ukraine ist ungebrochen und es werden nach wie vor Spendenaktionen in den Sana Kliniken organisiert. Angesichts der dramatischen und erschreckenden Bilder und Geschehnisse ist der Wunsch, Hilfe zu leisten, bei vielen Mitarbeiter:innen sehr groß.

Emergency Kits für Apotheker ohne Grenzen

Mitarbeiter:innen der Krankenhausapotheke, der Rettungsstelle und der Anästhesie/Intensivstation in Lichtenberg haben gemeinsam Komponenten für Emergency Kits erarbeitet und zusammengestellt. Die Emergency Kits dienen der Erst- und auch Notversorgung. Neben Medikamenten zur Schmerzlinderung, zum Stoppen von Blutungen oder zur Stabilisierung des Kreislaufs beinhaltet ein „Notfallkoffer“ jeweils auch Einmalskalpelle, Nahtmaterial, Mullkompressen und Druckverbände sowie viele andere lebenswichtige Komponenten.

Die Kits wurden an Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V.  und an Cadus e.V. übergeben. Apotheker ohne Grenzen arbeitet mit Ukraine Air Rescue zusammen – eine Pilotenvereinigung, die Spenden an die Grenze zur Ukraine nach Polen fliegt und auf der Rücktour Kriegsflüchtlinge nach Deutschland mitnimmt. Die Hilfsorganisation Cadus stellt selbst am Grenzübergang Ukraine/Polen Feldlager und Zelte auf und versorgt hier mit ärztlichem Personal Menschen, die aus der Ukraine in Polen ankommen. Es werden aktuell noch weitere Arzneimitteltransporte des Sana Klinikums Lichtenberg gemeinsam mit Apotheker ohne Grenzen Deutschland geplant.

Gefüllte Sana-Beutel für Flüchtlinge

Mitarbeiter:innen des Sana Krankenhauses Gottesfriede Woltersdorf konnten sich Sana-Beutel abholen und mit notwendigen Utensilien – wie u. a. Wasser, Taschentücher und Zahnbürste – befüllt wieder abgeben. Insgesamt konnten schon fast 100 Beutel gesammelt werden. Die Betriebsratsvorsitzende hat die Beutel dann stellvertretend für alle Mitarbeitenden dem DRK übergeben.

Spenden für Kremmens Partnerstadt in Polen

Mitarbeiter:innen des Sana Klinikums Lichtenberg, der Sana Kliniken Sommerfeld und des Sana Krankenhauses Templin sind dem Aufruf des Bürgermeisters in Kremmen gefolgt, die Partnerstadt in Suchozebry (östlich von Warschau) nahe der ukrainischen Grenze mit Spenden für die Geflüchteten zu unterstützen. Neben Sachspenden wie Schlafsäcke, Kleidung, Hygieneartikel und Kosmetika, wurden insbesondere auch Medikamente, Verbandsstoffe sowie Trinkwasser aus den Spendengeldern finanziert und von den freiwilligen Helfer:innen vor Ort freudig in Empfang genommen.

Medizinische Hilfsgüter für ehemaligen Sommerfelder Kollegen

Professor Dr. Halder wurde von einem ukrainischen Kollegen, der eng mit seiner Klinik in Sommerfeld verbunden ist,  kontaktiert und um Hilfe gebeten. Er war bereits als Hospitant zu Gast in Sommerfeld und empfing auch Kollegen in seiner ukrainischen Klinik. Es stand daher außer Frage, dringend benötigte medizinische Hilfsgüter zu ihm zu schicken - darunter Arzneien und Verbandsmaterial der Sana Kliniken Sommerfeld. Die Spenden wurden per Transporter direkt ins Kriegsgebiet gebracht und dort bereits erfolgreich übergeben. Im Video bedankt sich der Kollege für die großzügige Spende.