Berlin

Sana Klinikum Lichtenberg wurde für besondere Leistungen bei der Lehrausbildung 2010 ausgezeichnet

Das Sana Klinikum Lichtenberg wurde durch das Bezirksamt Berlin-Lichtenberg  mit der Anerkennungsurkunde besonderer Leistungen bei der Lehrausbildung im Jahr 2010 ausgezeichnet.

In Lichtenberg hat die praktische Pflegeausbildung eine lange Tradition. Derzeit haben 31 junge Menschen im Klinikum einen Ausbildungsplatz in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und der Operationstechnischen Assistenz. Die theoretische Ausbildung erfolgt an der Akademie der Gesundheit Berlin/Brandenburg e.V.
Aber das ist noch lange nicht alles. 68 Auszubildende aus anderen Krankenhäusern der Hauptstadt absolvieren in verschiedenen Fachabteilungen 6 – 8-wöchige Praktika. Sechs Praktikanten bereiten sich auf den Erwerb der Hochschulreife vor. Angeboten werden außerdem Praktika für Schüler zur Berufsorientierung- und Vorbereitung, in diesem Jahr 134.

Das sind nackte Zahlen, hinter diesen jedoch Qualität steckt. Für die Belange der praktischen Ausbildung gibt es im Klinikum eigens eine Diplom-Medizinpädagogin, die sich um die inhaltlichen und organisatorischen Belange der Auszubildenden kümmert. In der Hauptsache sind es aber die Mitarbeiter aller Bereiche des Krankenhauses – Pflegende genauso wie Ärzte und Therapeuten – die an die jungen Menschen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit viel Engagement und Geduld weitergeben.

Anerkennung gilt aber auch den Auszubildenden, die vom ersten bis zum letzten Ausbildungsjahr – wenn auch unter Anleitung – einen großen Anteil an der Betreuung der Patienten haben.
Erfreulich ist auch, dass nach erfolgreichem Abschluss der größte Teil der Azubi zumindest einen befristeten Arbeitsvertrag erhält. Viele der Schwestern und Pfleger, die einmal hier gelernt haben sind heute längst Stationsschwester oder Pflegedirektorin, wie Dipl. KS Jutta Flügge.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de.

Martina Franzen