Sana Klinikum Lichtenberg – Weltneuheit im Operationssaal

Am 21. Oktober 2011 wurde im Sana Klinikum Lichtenberg bei einer Patientin die Gallenblase nach einem neuartigen Verfahren unter dreidimensionaler Sicht minimal-invasiv entfernt.

Es ist fast wie im Kino, das gesamte OP-Team ist mit dunklen 3-D-Brillen ausgestattet.
Die Operateurin Dr. Frauke Fritze ist begeistert! Nachdem Sie die nur 3 mm dünnen Instrumente - die mit einer Kamera versehen sind -  eingeführt hat, hat sie eine unglaublich gute Sicht über das gesamte OP-Feld. Jedes noch so winzige Detail bis hin zu den kleinsten Blutgefäßen ist deutlich zu sehen. Prof. Dr. Klaus Gellert, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Sana Klinikum Lichtenberg, sieht schon vor seinem geistigen Auge die vielfältigen Möglichkeiten dieser bisher weltweit noch neuen Methode.
Im nächsten Jahr soll das von der Firma KARL STORZ GmbH &Co KG entwickelte 3 D Video-Laparoskop auf den Markt kommen.
Für die Operateure stellt dieses Gerät eine große Arbeitserleichterung dar. Die Zielsicherheit während der OP wird durch die gute Sicht deutlich verbessert und somit die Möglichkeit von Komplikationen, wie z. B. Blutungen verringert.

Die Vorteile für den Patienten liegen auf der Hand. Die bisher schon sehr schonende Methode der minimal-invasiven Chirurgie wird durch dieses neuartige Gerät weiter optimiert. Die ohnehin schon kleinen Narben werden noch kleiner, die gesamte Operation noch schonender. Neben der möglichen Verkürzung der OP-Zeit und der geringeren Komplikationswahrscheinlichkeit kann der Heilungsprozess in vielen Fällen beschleunigt werden.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de.

Martina Franzen