Christian von Klitzing zum Direktor berufen, Werner Blohmann im Ruhestand

Sana Klinikum Lichtenberg unter neuer Leitung

Christian von Klitzing wurde durch die Geschäftsführung der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH zum 1. Februar 2012 als Direktor des Sana Klinikums Lichtenberg berufen und tritt damit die Nachfolge von Werner Blohmann, dem langjährigen Direktor des Klinikums an.

Werner Blohmann war 8 Jahre als Direktor des Sana Klinikums Lichtenberg tätig. Unter seiner Leitung sind viele Großprojekte verwirklicht worden.
So eröffnete 2007 nach dreijähriger Bauphase und einem Investitionsvolumen von ca. 53 Millionen Euro eines der modernsten Krankenhausgebäude an der Fannningerstraße in Berlin-Lichtenberg.

Die nächste große Baustelle schloss sich unmittelbar an, die Altbausanierung des Hauptgebäudes Haus D. Mit einem Festakt wurden dann 2010 die neuen Räumlichkeiten der Klinik für Innere Medizin III: Geriatrie sowie eine neu gegründete Geriatrische Tagesklinik eröffnet. Das Sana Klinikum Lichtenberg verfügt damit über die größte Geriatrische Klinik und einzige Geriatrische Tagesklinik im Ostteil Berlins.

Konsequent verfolgte Werner Blohmann das nächste große Ziel, den Neubau eines Eckgebäudes an der Fanningerstraße für das künftige Eltern-Kind-Zentrum. Unter anderem wird die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hier im April dieses Jahres einziehen.

„Werner Blohmann hat die Modernisierung und Standortkonzentration des Sana Klinikums Lichtenberg mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zielstrebig vorangetrieben und umgesetzt. Wir danken ihm aufrichtig für sein engagiertes Wirken und wünschen ihm von ganzem Herzen einen erfüllten Ruhestand,“ so Dr. Jens Schick, Generalbevollmächtigter der Sana Kliniken AG, Region Ost.

Bereits seit Januar 2010 gab es im Sana Klinikum Lichtenberg mit Werner Blohmann und Christian von Klitzing eine Doppelspitze in der Leitung des Klinikums.

„Ich bin sehr dankbar für die intensive Einarbeitungszeit“, so Christian von Klitzing,

Der sportbegeisterte gebürtige Mannheimer ist im Konzern der Sana Kliniken AG kein Unbekannter. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Dresden nahm er 2005 die Tätigkeit als Referent Strategie Region Nordost der Sana Kliniken AG auf.

2008 wechselte Christian von Klitzing als Projektmanager zu den Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH und wurde im Januar 2010 zum stellvertretenden Direktor des Sana Klinikums Lichtenberg berufen. In dieser Zeit leitete er zusätzlich kurzfristig als kaufmännischer Direktor das Regio-Klinikum Pinneberg.

Entspannung findet der vierfache Familienvater beim Laufen und Musizieren.

„Christian von Klitzing genießt das volle Vertrauen der Geschäftsführung und der Belegschaft des Klinikums“, betont Dr. Jens Schick. „ Die Fortführung zukunftsweisender unternehmerischer Entscheidungen für unser modernes Klinikum und seine über fast 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Herzensangelegenheit für Christian von Klitzing. Wir wünschen ihm für seine neue Tätigkeit viel Erfolg.“

Die Sana Klinikum Lichtenberg betreut jährlich fast 25.000 Patienten stationär und weitere 47.000 Patienten ambulant. Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG, die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands ist.

Die Sana Kliniken AG versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählt sie zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Ziel der Sana Kliniken AG ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für die Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter <link http: www.sana.de>www.sana.de

Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH