Lichtenberg

Sana Klinikum Lichtenberg ist ausgezeichnet für Kinder

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sana Klinikum Lichtenberg freut sich über die Verleihung des Zertifikats "Ausgezeichnet. Für Kinder". Das vergibt die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland und prüft dafür anhand fester, belastbarer und objektiver Kriterien die Qualität in der stationären Betreuung.

„Im Krankheitsfall müssen Kinder und Jugendliche neben einer kompetenten, fachgerechten medizinischen Behandlung auch Liebe und Fürsorge, Schutz und Begleitung erfahren. Mein Team ist seit vielen Jahren mit dem Herzen dabei und unsere jungen Patient*innen spüren das“, so Chefarzt und Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Volker Stephan.

Ausgezeichnet wurden diejenigen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen erfüllen, darunter die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sana Klinikum Lichtenberg.

Es ist das Anliegen aller in der Kinder- und Jugendmedizin Tätigen, die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu erhalten und möglichst noch weiter zu verbessern. Aus diesem Grund haben die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 2009 das Gütesiegel entwickelt.

Eltern und Angehörige wünschen sich die bestmögliche, wohnortnahe stationäre Versorgung ihres kranken Kindes. Dabei ist das Gütesiegel und die Veröffentlichung unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de eine hervorragende Orientierungshilfe für Eltern bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik.

André Puchta
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Regionalleiter Unternehmenskommunikation
andre.puchta@sana-bb.de