Berlin

Sana Klinikum Lichtenberg führt KI zur Erkennung von Blutgerinnsel in der Lunge ein

Gemeinsam mit Aidoc als den führenden Anbieter von Gesundheitslösungen für Künstliche Intelligenz (KI) integriert das Sana Klinikum Lichtenberg deren KI-Algorithmus (PE), um das Institut für Radiologie unter Chefarzt Prof. Dr. Sven Mutze bei der Priorisierung von Befunden von Lungenembolien (Blutgerinnsel in der Lunge) zu unterstützen.

Ergebnisse einer in Schweden ansässigen Studie zu Thrombosen deuten darauf hin, dass Patient:innen mit extremen oder sogar leichten COVID-19-Symptomen bis zu sechs Monate nach der Genesung ein signifikant höheres Risiko für eine Lungenembolie (Lungenblutgerinnsel) haben. Alle Infos (in englischer Sprache): www.aidoc.com/blog/news/sana-klinikum-lichtenberg-aidoc-ai/

„Wir haben Technologien wie künstliche Intelligenz als leistungsstarke Werkzeuge identifiziert, um unseren radiologischen Abteilungen die Art von Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um die Versorgung zu beschleunigen und größere Mengen zu bewältigen, insbesondere, wenn die Forschung eine höhere Prävalenz von Fällen wie PE zeigt“, so Michael Kabiersch, Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg.