Lichtenberg

Es ist das Endoskopie-Highlight des Jahres: Vom 27. Bis 28. April fand in Berlin das mittlerweile zur Tradition gewordene Symposium „Endoskopie-Live“ statt

Per Live-Schalte im Kampf gegen den Krebs

– ein großes Event, sowohl medizinisch als auch technisch. Das Sana Klinikum Lichtenberg spielte dabei eine tragende Rolle.

In Lichtenberg wurden im Laufe des ersten Tages zahlreiche Patientinnen und Patienten von 16 nationalen und internationalen Experten endoskopisch untersucht. Das Besondere an diesem Kongress bildete die Live-Übertragung der Untersuchung direkt in den Tagungssaal des Maritim proArte Hotels in Berlin. Auf diese Art und Weise konnten mehr als 600 niedergelassene Ärzte, Krankenhausärzte und medizinisches Fachpersonal auf einer Leinwand die Untersuchung mitverfolgen. Das Programm richtete sich sowohl an niedergelassene Kollegen, Klinikärzte und insbesondere auch an das für die Endoskopie unverzichtbare und für alle sehr wichtige Assistenzpersonal.

Priv.-Doz. Dr. Dirk Hartmann, Chefarzt an der Klinik für Innere Medizin am Sana Klinikum Lichtenberg: „Uns geht es darum, den Kollegen bewährte und neue Techniken in der Endoskopie zu demonstrieren und mit ihnen zu diskutieren. Die Endoskopie hat sich im Laufe der Zeit rasant entwickelt und ermöglicht therapeutische Untersuchungen von Erkrankungen, die vor Jahren noch unvorstellbar waren. Frühe Krebserkrankungen im Verdauungstrakt, in der Speiseröhre, im Magenbereich, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege können in vielen Fällen allein mit der Endoskopie geheilt werden, ohne das eine Operation notwendig ist.“

Als Neuerung in diesem Jahr wurde in diesem Jahr für den endoskopischen Nachwuchs ein speziell zugeschnittenes Symposium angeboten. Junge Endoskopiker mit einem Alter bis 37 Jahre diskutierten gemeinsam mit renommierten Experten spezielle Themen der endoskopischen Diagnostik und Therapie. Dr. Hartmann: „Von einer guten Nachwuchsarbeit profitieren immer beide Seiten, deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, auch für die jungen Kollegen eine Plattform für einen Austausch zu bieten.“

Britta Frischemeyer
Pressesprecherin | stellv. Leitung Unternehmenskommunikation