Berlin

Das Sana Klinikum Lichtenberg und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) stellten heute einen neuen Intensivtransportwagen (ITW) vor. Das Spezialfahrzeug ist auch für schwergewichtige Intensivpatienten konstruiert.

Neuer Intensivtransportwagen im Einsatz

Am Sana Klinikum Lichtenberg ist heute ein neuer Intensivtransportwagen des Arbeiter Samariter Bundes stationiert worden.  Das 250.000 Euro  teure Spezialfahrzeug  verlegt ab heute in Berlin Patienten im lebensbedrohlichen Zustand. „Alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen können während der Fahrt lückenlos fortgesetzt werden“, so der Leiter des Rettungsdienstes des ASB, Steffen Kühn. An Bord sind immer ein Notarzt und zwei Rettungsassistenten, die sich um eine optimale medizinische Betreuung kümmern. Dr. Christian von Klitzing, Geschäftsführer der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH äußert sich zufrieden: „Wir freuen uns, dass wir den Stützpunkt für die Intensivtransporte an unserem Klinikum andocken konnten und dass wir die Notärzte stellen dürfen. Damit leisten wir eine wichtige Aufgabe für die medizinische Versorgung von Intensivpatienten im Ostteil der Stadt.“

Das Besondere am neuen Fahrzeug eine absenkbare Ladebordwand. Damit können auch sehr schwere Patienten transportiert werden. Innen ist die mobile Intensivstation ausgestattet mit medizinischen Hightech-Geräten, wie zum Beispiel Intensivbeatmungsgeräte, ein Herzschrittmacher und Spritzenpumpen zur Invasion hochwirksamer Medikamente.

Das Sana Klinikum Lichtenberg und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)  setzen das Fahrzeug in Kooperation ein. Hauptaufgabe ist die sichere und komfortable Verlegung von Intensivpatienten.

Ingrid Mühlnikel
Regionalleitung Unternehmenskommunikation
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Fanningerstraße 32