Berlin

Manuel Graf erhält Myositis-Nachwuchs-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke

Manuel Graf, Assistenzarzt in der Klinik für Innere Medizin I (Schwerpunkt Gastroenterologie) am Sana Klinikum Lichtenberg, wurde mit dem Myositis-Nachwuchs-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM) ausgezeichnet.

Der mit 3.000 Euro dotierte Preis soll der Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Myositiden dienen. Manuel Graf erhielt den Preis für seine Studie und Publikation „SIGLEC1 enables straightforward assessment of type I interferon activity in idiopathic inflammatory myopathies“.

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) mit Sitz in Freiburg ist mit über 9.600 Mitgliedern die größte und älteste deutsche Selbsthilfeorganisation für Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen. Seit über 50 Jahren fördert die DGM die Erforschung der mehr als 800 verschiedenen heute bekannten, teilweise sehr seltenen Muskelerkrankungen.

Eine wichtige Aufgabe der DGM ist auch die Beratung und Unterstützung von Betroffenen und ihren Angehörigen in ihrem Alltag. Über Muskelerkrankungen zu informieren und die Interessen von muskelerkrankten Menschen gesundheitspolitisch zu vertreten, sind weitere zentrale Anliegen der Selbsthilfeorganisation.

„Ich freue mich, einen jungen, engagierten Kollegen in meiner Abteilung beschäftigen zu dürfen, der während der Studienzeit seine Doktorarbeit geschrieben, diese hochrangig publiziert und jetzt dafür diesen angesehenen Forschungspreis bekommen hat. Herzlichen Glückwunsch“, so Ärztlicher Direktor und Chefarzt Prof. Dr. Siegbert Faiss.