Berlin

Leopold, B. ist ein ganz besonderes Kind. Er wird künftig nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Der Junge kam heute am 29. Februar als erstes Schaltjahr-Baby im Sana Klinikum Lichtenberg zur Welt.

Leopold ist ein Glückskind

Nur alle vier Jahre bietet sich die Chance, ein ganz besonderes Geburtsdatum sein Eigen zu nennen. Glückskind Leopold,  ist heute um 7.15 Uhr geboren worden, wiegt 3390 Gramm  und ist 54 Zentimeter groß. Er ist genauso wohlauf wie seine  Mutter Josefine. Die 33jährige Juniormanagerin  hatte selbst Geburtstag, einen Tag, bevor Leopold auf die Welt kam. „Zwischen den Schaltjahren werden wir seinen Geburtstag dann einfach am 1. März feiern“, so die junge Mutter schmunzelnd. Die jungen Eltern leben in Lichtenberg und für sie ist es das erste Kind. „Alles ist reibungslos verlaufen“, freut sich Christopher, 32, und stolzer Vater. Er war bei der Geburt dabei.

Babyboom im Sana Klinikum Lichtenberg hält weiter an
Seit dem Jahr 2000 haben sich die Geburten im Sana Klinikum Lichtenberg mehr als verdoppelt.
2015 kamen hier 3508 Kinder zur Welt.

Babyfreundliche Geburtshilfe
Das Sana Klinikum Lichtenberg hat eine von der WHO und UNICEF zertifiziertes Babyfreundliche Geburtshilfe und unterzieht sich regelmäßig strengen Zertifizierungsverfahren, so auch wieder im September 2016.

Betreuung auch nach der Entlassung
Die Klinik bietet eine Still-Hotline, Unterweisungen durch eine Stillberaterin und Hausbesuche der Hebammen.

Informationsabende
Jeden 1. 2.  und 3. Montag im Monat findet um 18.00 Uhr ein Informationsabend rund um die Geburt im Sana Klinikum Lichtenberg statt.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nähere Informationen unter <link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de

Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg versorgen jährlich rund 46.700 Patienten stationär und  ca. 75.645 Patienten ambulant in 4 Kliniken und erzielte 2015 einen Umsatz von 182,85 Millionen Euro. Mit 2.574 Mitarbeitern zählt die SBB GmbH zu den großen Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft in Berlin und Brandenburg. Nähere Informationen unter: www.sana-bb.de

Ingrid Mühlnikel