Berlin

Krankenschwestern aus Mosambik zum Erfahrungsaustausch im Sana Klinikum Lichtenberg

Im Rahmen der langjährigen Städtepartnerschaft zwischen dem Stadtbezirk Berlin-Lichtenberg und der Mosambikanischen Hauptstadt Maputo hospitieren zwei Krankenschwestern seit dem 3. November für 4 Wochen im Sana Klinikum Lichtenberg.

Mit einem Tag Verspätung kamen die beiden Frauen im kalten deutschen November an, aus einem Land, in dem das Thermometer zur Zeit weit über 30°C anzeigt. Das Gepäck und damit die eingepackte warme Kleidung ließ leider noch einen Tag länger auf sich warten. Dieses Problem konnte dank der Hilfe einiger beherzter Mitarbeiterinnen und deren Kleiderschrankinhalt schnell gelöst werden.

Juvenalia Flauzina Singulane und Rute Beatriz Nhampossa Nhavene, selbst erfahrene Krankenschwestern des Bagamoyo-Hospitals, werden während ihrer Hospitationszeit ihre Kenntnisse insbesondere auf dem Gebiet des Pflegemanagements erweitern, um in ihrer Heimat die Ausbildung des pflegerischen Nachwuchses zu übernehmen. Mit Unterstützung der Pflegedienstleitung erhalten die beiden Krankenschwestern einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche des Klinikums.

Tatkräftig unterstützt werden sie dabei durch unseren Pfleger Ernesto Matlhaba; selbst gebürtiger Mosambikaner und seit 1996 im Sana Klinikum Lichtenberg in der Klinik für Innere Medizin tätig. Er kennt die Sprache, er kennt das Krankenhaus und ist mit der Mentalität des südostafrikanischen Kulturkreises vertraut.

Die Gäste aus Maputo werden bei Ihrem Besuch in Deutschland und im Erfahrungsaustausch mit Kollegen Ideen und Vorschläge aus Deutschland mitnehmen und möglicherweise in Maputo adaptieren. Leider fehlen für viele Dinge dort die materiellen Voraussetzungen.

Bei einem Besuch im Stilltreff der Abteilung Geburtshilfe konnten die beiden Krankenschwestern auch junge Mütter mit ihren Kindern aus Deutschland kennen lernen. Mit Hilfe unseres umsichtigen Dolmetschers Ernesto kam es sofort zu angeregten Gesprächen, als würde man sich schon lange kennen. Auch über die Rolle der Väter fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Was das Stillen anbetrifft, da haben unsere Gäste aus Maputo deutlich die „Nase vorn“. So berichteten sie uns, dass man sich in ihrem Heimatland nicht die Frage stellt, ob ein Kind auf natürliche Weise ernährt werden soll oder nicht. Von Seiten der Gesundheitsbehörden in Mosambike wird insbesondere zu Fragen des Stillens von Säuglingen sehr viel Öffentlichkeitsarbeit zur Verhinderung von Krankheiten getan.

Gern kamen die Mitarbeiter des Lichtenberger Bezirksamtes und des Klinikums dem Wunsch der Gäste nach, neben den beruflichen Eindrücken auch ihren Partner-Stadtbezirk näher kennen zu lernen. Kurz vor der Heimreise geht es noch gemeinsam auf den Lichtenberger Lichter-Markt. Noch ein wenig vorweihnachtliche Atmosphäre einfangen, bevor die beiden ihre lange Heimreise nach Maputo antreten.

Wer weiß, vielleicht lässt ja ein Gegenbesuch aus dem Sana Klinikum Lichtenberg in Maputo nicht lange auf sich warten. Juvenalia Flauzina Singulane und Rute Beatriz Nhampossa Nhavene würden sich jedenfalls riesig freuen.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de.

Martina Franzen