Berlin

Gemeinsame psychosomatische Station für Kinder und Jugendliche in Lichtenberg eröffnet

Kooperation des Sana Klinikums Lichtenberg und dem Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge im Interesse junger Patientinnen und Patienten

Mit einer Fachtagung wurde am 10. Oktober 2014 im Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge die gemeinsame psychosomatische Station für Kinder und Jugendliche eröffnet. Am 1. September 2014 nahmen das Sana Klinikum Lichtenberg und das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge auf dem Campus des Sana Klinikums Lichtenberg eine gemeinsame psychosomatische Station für Kinder und Jugendliche mit zehn Betten in Betrieb.

Psychosomatische Krankheitsbilder sind weiter auf dem Vormarsch. Schmerzerkrankungen ohne klaren organischen Grund, Angst- und Panikstörungen mit körperlichen Symptomen und Ess-Störungen nehmen bei Kindern und Jugendlichen weiter zu. Zudem gilt die Region Ost in der Behandlung dieser Krankheitsbilder als unterversorgt.

Die Planungen zu diesem Projekt begannen bereits vor sieben Jahren. Dank der Unterstützung der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales, der Kostenträger und des Bemühens beider Häuser, die Psychosomatik erfolgreich zu gestalten, wird nun dieses dringend benötigte medizinische Versorgungsangebot zu einer weiteren Verbesserung in der Versorgung der jungen Patientinnen und Patienten der Region beitragen.

Hervorzuheben ist nicht nur die trägerübergreifende, sondern auch die sektorenübergreifende Zusammenarbeit. Im Rahmen der bestehenden Kooperation werden ambulante, teilstationäre und stationäre Leistungen angeboten. Ein motiviertes und engagiertes Ärzte-, Pflege-, und Therapeutenteam steht ab sofort für unsere jungen Patientinnen und Patienten zur Verfügung.

Das Sana Klinikum Lichtenberg ist Mitglied der Initiative Qualitätskliniken.de.

Das Klinikum gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter: <link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de

Das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Diagnostik und Therapie sind durch ein enges Zusammenwirken von somatischen und psychiatrisch-psychotherapeutischen Bereichen gekennzeichnet. Nähere Informationen unter: <link http: www.keh-berlin.de>www.keh-berlin.de

Martina Franzen
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH