Kinderklinik Lindenhof bezieht im Frühjahr 2012 neues Eltern-Kind-Zentrum

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Lindenhof des Sana Klinikums Lichtenberg ist die größte nicht-universitäre Kinderklinik in Berlin. Jährlich werden fast 5.500 Patienten stationär und weitere 19.000 Patienten ambulant behandelt.
Im Frühjahr 2012 wird der derzeitige Standort in der Gotlindestraße in Berlin-Lichtenberg ins nahe gelegene Oskar-Ziethen-Krankenhaus in die Fanningerstraße verlagert. Das Sana Klinikum Lichtenberg wird dann an einem Standort konzentriert sein.

Eltern-Kind-Zentrum vereint Geburtshilfe und Kinderheilkunde unter einem Dach
Bereits im Juni diesen Jahres wurde der erste Bauabschnitt des neuen Eltern-Kind-Zentrums – die Errichtung eines Neubaus  – fertig. Der zweite Bauabschnitt  wird Anfang 2012 fertig und damit der Startschuss für den Umzug der Kinderklinik gegeben.
„Durch den Umzug in ein völlig neu gestaltetes Eltern-Kind-Zentrum werden wir 2012 ein neues Kapitel aufgeschlagen“, versichert der Chefarzt der Kinderklinik, Prof. Volker Stephan. Am neuen Standort in der Fanningerstraße befinden sich erstmals alle ambulanten, tages-klinischen und stationären Betreuungsmöglichkeiten unter einem Dach. Ebenso wird die enge Kooperation zwischen der Geburtshilfe und der Station für Früh- und erkrankte Neugeborene (Neonatologie) ausgebaut. Alle Stationen, einschließlich der Intensivbereiche werden nach neuestem medizinischem Standard ausgestattet und verfügen über viele zusätzliche komfortable Familienzimmer.

Zahlreiche medizinische Angebote sichern umfassende Betreuung
Zur Sicherstellung einer umfassenden Patientenbetreuung verfügt die Klinik über zahlreiche medizinische Schwerpunkte, die durch therapeutische Angebote wie Physio-, Ergo-, Ernährungs- und Musiktherapie sowie psychosoziale Beratung ergänzt werden.

Behandlungsschwerpunkte sind:
- akute und chronische Atemwegserkrankungen wie z.B. Asthma bronchiale und Allergien
- Anfallsleiden und andere neurologische Erkrankungen
- akute und chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes
- Diabetes mellitus und Hormonerkrankungen
- akute und chronische Nierenerkrankungen
- Früh- und Neugeborenenmedizin
- schlafbezogene Atemstörungen mit Kinderschlaflabor
- Kinder mit Verbrennungen und Verbrühungen
- Kinderintensivmedizin mit Schwerpunkt Langzeitbeatmung
- psychosomatische Erkrankungen

Für alle Erkrankungen bestehen ambulante, tagesklinische sowie stationäre Behandlungsmöglichkeiten.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg mit den Standorten Oskar-Ziethen-Krankenhaus und Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Lindenhof gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG ist.  Nähere Informationen unter <link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de

Ihr Pressekontakt:

Mona Pomrehn