Sana Klinikum Lichtenberg reagiert auf steigenden Bedarf an Intensivbetten

Intensivüberwachungsstation im Sana Klinikum Lichtenberg übergeben

Das Sana Klinikum Lichtenberg verfügt über eine leistungsfähige Intensivstation, auf der 20 Patienten nach allen Standards der modernen Intensivmedizin behandelt werden können.
Um die permanent hohe Auslastung dieser Intensivstation zu kompensieren wurde das Angebotsspektrum um eine Intermediate Care-Station (IMC) mit 12 Betten erweitert. Die IMC versteht sich als Bindeglied zwischen der Intensivstation mit ihren umfassenden therapeutischen und intensivpflegerischen Möglichkeiten und der Normalstation. Patienten, die nicht unbedingt intensiv therapiepflichtig sind, aber trotzdem eines hohen Überwachungs- und Betreuungsaufwandes bedürfen, können auf dieser Station interdisziplinär betreut werden. Die Station, unter Leitung der Chefärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Dr. med. Carola Mangler, steht allen Fachabteilungen des Klinikums zur Verfügung.
„Engpässe bei der Aufnahme von Intensiv-Patienten sowie operativen Patienten, die einer engmaschigen Überwachung bedürfen, gehören somit im Sana Klinikum Lichtenberg der Vergangenheit an“, so die Chefärztin Dr. Mangler. „Über die Rettungsstelle unseres Hauses können alle Notfallpatienten versorgt werden; die ITS ist immer aufnahmebereit. Rund um die Uhr kann die Feuerwehr die Rettungsstelle des Krankenhauses anfahren.“

Entlastung der Intensivstation – Betreuung auf höchstem Niveau
Ein Investitionsvolumen von 400.000 Euro ermöglichte die notwendigen Umbauten sowie die medizintechnische Ausstattung einschließlich der zentralen Patientenüberwachungsanlage. Im ärztlichen sowie im pflegerischen Bereich werden zusätzliche Mitarbeiter bedarfgerecht eingesetzt. Eine 24-stündige ärztliche Präsenz durch einen Anästhesiologen ist für die IMC-Patienten garantiert. Im Rahmen einer Weiterbildungskooperation mit der Charité ist ein zusätzlicher Arzt im Rahmen seiner Facharztausbildung auf der Station tätig.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de.

Martina Franzen