Berlin

Sana Klinikum Lichtenberg eine der ersten Berliner Kliniken mit neuem CT-Verfahren für höhere Patientensicherheit

iDose für die Computertomographie (CT) im Sana Klinikum Lichtenberg

Im Institut für Radiologie am Sana Klinikum Lichtenberg werden seit Juni 2012 CT-Untersuchungen nach einem neuen Verfahren durchgeführt.
„iDose“, so die kurze Bezeichnung des an dem 64-Zeilen-CT neu eingeführten Verfahren für die Rekonstruktion von CT-Untersuchungen mit der sogenannten iterativen Rekonstruktionstechnik von Philips.

Im Sana Klinikum Lichtenberg werden jährlich 6.500 CT-Untersuchungen vorgenommen, davon 2.500 ambulant. Da die Computertomographie in Deutschland die Untersuchungsmethode mit der Summe höchsten Strahlenbelastung für Patienten darstellt, ist neben dem Ziel, eine sichere Diagnose zu stellen, die Frage nach der Strahlenbelastung sowie die damit verbundenen Risiken für den Patienten von besonderer Bedeutung. Ziel ist es daher, die Strahlenbelastung zu minimieren, aber dennoch eine hohe Bildqualität zu liefern.

Hinter „iDose“ verbirgt sich eine Technologie, die es jetzt ermöglicht, bei CT-Untersuchungen die Strahlenbelastung um 50 bis zu 80% zu senken und hierbei sogar eine noch höhere Bildqualität zu liefern. Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zu den ersten Kliniken in Berlin, die dieses schonende Verfahren anwenden. Dank der iterativen Rekonstruktion und weiterer spezieller Software wird die Strahlenbelastung für jeden einzelnen Patienten automatisch und individuell unter Berücksichtigung der physiologischen Besonderheiten und der zu untersuchenden Körperregion angepasst.
Das Institut für Radiologie im Sana Klinikum Lichtenberg bietet ein breites Spektrum von Untersuchungen aller Körperregionen mit unterschiedlichsten Methoden an. Mit Einführung von „iDose“ im Bereich der Computertomographie wird ein Weg fortgesetzt, der auch in der konventionellen Röntgendiagnostik und der Kernspintomographie für das Institut maßgebend ist.  Modernste Technik wird in der Diagnostik zum Wohle der Patienten eingesetzt.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt und deren Mehrheitsgesellschafter die Sana Kliniken AG ist.

Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Fanningerstraße 32