Berlin

Ibex und Sana Kliniken Berlin-Brandenburg kooperieren, um KI-gestützte Krebsdiagnostik nach Deutschland zu bringen

Die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg werden die KI-gestützte Galen-Plattform von Ibex einsetzen, um Patholog*innen bei der genauen Diagnose und verbesserten Versorgung von Krebs-Patient*innen zu unterstützen.

Ibex Medical Analytics, der Pionier auf dem Gebiet der durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützten Krebsdiagnostik, und die Sana Kliniken Berlin-Brandenburg haben den ersten Einsatz und die klinische Evaluierung einer KI-Plattform in Deutschland angekündigt, die Patholog*innen bei der routinemäßigen Krebsdiagnose unterstützt.

Patholog*innen spielen eine entscheidende Rolle bei der Erkennung und Diagnose von Krankheiten, wobei ihre Beurteilungen für die richtigen Behandlungsentscheidungen der Onkolog*innen entscheidend sind. Der Anstieg der Krebsprävalenz und die Fortschritte in der personalisierten Medizin haben jedoch zu einer wachsenden diagnostischen Komplexität geführt, die die Arbeitsbelastung der Pathologen deutlich erhöht.

Ibex verändert die Krebsdiagnose, indem es starke KI- und maschinelle Lerntechnologien in einem noch nie dagewesenen Umfang nutzt. Die Galen-Plattform von Ibex hilft Patholog*innen, die Qualität der Krebsdiagnose zu verbessern, eine Qualitätskontrolle in Echtzeit zu implementieren, die Diagnosezeit zu reduzieren und die Produktivität zu steigern.

Es ist CE-gekennzeichnet für die Erkennung von Brust- und Prostatakrebs in verschiedenen Arbeitsabläufen und erhielt kürzlich die Breakthrough Device Designation von der U.S. Food and Drug Administration (FDA). Sana digitalisiert derzeit seine Pathologie-Labore mit der IntelliSite Pathology Solution5 von Philips und setzt dabei ein Netzwerk von digitalen Pathologie-Scannern mit hohem Durchsatz, eine Bildmanagement-Lösung und ein integriertes Laborinformationssystem ein.

Im Rahmen der Partnerschaft mit Ibex werden die Patholog*innen bei Sana die Galen-Plattform als Teil der Routinepraxis nutzen und die klinischen Auswirkungen des Einsatzes von KI bei der Diagnose mehrerer Gewebetypen in verschiedenen Arbeitsabläufen evaluieren.

„Eine qualitativ hochwertige und termingerechte zeitgerechte Diagnostik hat für uns bei Sana oberste Priorität, und wir sind bestrebt, die Prozesse in unserem Labor kontinuierlich zu verbessern", sagt Prof. Dr. Gerald Niedobitek, Leiter der Pathologie am Sana Klinikum Berlin-Lichtenberg.

„Wir gehörten zu den Pionieren bei der Einführung der digitalen Pathologie in Deutschland und sind stolz darauf, zu den ersten Laboren im Land zu gehören, die künstliche Intelligenz in der diagnostischen Routinepathologie einsetzen. Wir freuen uns darauf, eng mit Ibex zusammenzuarbeiten, um die klinischen Vorteile der KI zu demonstrieren und zu zeigen, wie sie zur Verbesserung der Patientenversorgung beitragen kann."

„Wir freuen uns, mit den Sana Kliniken Berlin-Brandenburg zusammenzuarbeiten und deren Pathologen mit KI-gestützten Lösungen zu unterstützen, um Krebs genauer zu erkennen und die Qualität und Effizienz der Diagnose zu verbessern", sagte Stuart Shand, Chief Commercial Officer bei Ibex Medical Analytics.

„Diese Partnerschaft ist ein weiterer Beweis für das Engagement von Sana für seine Patient*innen, die mit gutem Beispiel vorangehen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Künstliche Intelligenz und digitale Pathologie-Technologien werden zum neuen Standard in der Krebsversorgung, eine Mission, auf die sowohl Sana als auch Ibex stolz sind."

André Puchta
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Regionalleiter Unternehmenskommunikation
andre.puchta@sana-bb.de