„Heute ist der Schüler Chef“ – Aktionstage der Pflege am 5. und 19. Juli 2012

Im Sana Klinikum Lichtenberg hat die Pflege-Ausbildung junger Menschen einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition.

Ziel ist es, nach  dreijähriger Ausbildungszeit  Pflegenachwuchs mit einem ganzheitlichen praxistauglichen Wissen und Können auszustatten. Derzeit befinden sich 31 junge Menschen in der Ausbildung, 20 Azubi in der Gesundheits- und Krankenpflege, 7 in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und 4 in der Operationstechnischen Assistenz.

Ausbildungsleiterin mit Herz und Seele
 „Seit dem Jahre 2000 tragen wir dem unter anderem mit den Aktionstagen „Heute ist der Schüler Chef“ Rechnung“, so Ramona Linne Ausbildungsleiterin Pflege am Sana Klinikum Lichtenberg. Ramona Linne, selbst gelernte Kinderkrankenschwester und Diplom-Medizinpädagogin ist verwachsen mit dem pflegenden Beruf und kann den jungen Leuten das nötige Wissen und das praktische Arbeiten mit auf den Weg in das Berufsleben geben.
Sie selbst war als Kinderkrankenschwester tätig und arbeitete dann 13 Jahre als Lehrerin an der Schule für Gesundheitsberufe, heute die Akademie der Gesundheit e.V. Berlin-Brandenburg. Seit 1997 lenkt sie die Geschicke der praktischen Pflegeausbildung am Sana Klinikum Lichtenberg.

„Die jungen Menschen, die sich für diesen Beruf entscheiden, erleben eine intensive praktische Ausbildung bei uns im Hause“, erklärt Ramona Linne. „Das Interesse an einer Ausbildung in der Pflege ist allgemein ungebrochen groß. Allein in diesem Jahr bieten wir in den drei Ausbildungsberufen 13 Ausbildungsplätze an.“

Mit Stolz erwähnt die Ausbildungsleiterin, dass seit 2008 insgesamt 32 Azubis im Unternehmen übernommen wurden. Dies entspricht einer Quote von 71 Prozent!

Inzwischen werden auch die praktischen Abschlussprüfungen im Rahmen des Aktionstages durchgeführt. Damit gehört auswendig gelerntes Schubladenwissen längst der Vergangenheit an.

Praxis kann am besten in der Praxis gelebt werden
Die diesjährigen Aktionstage  „Heute ist der Schüler Chef!“  finden am 5. 7. 2012 am Sana Klinikum Lichtenberg in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und am 19. 7. 2012 in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin statt.
Die Auszubildenden werden in der Praxis schrittweise auf die Herausforderung selbständig der „Chef“ zu sein vorbereitet und für sämtliche Aufgaben der Pflege auf einer Krankenhausstation fit gemacht. D. h. die komplexe Versorgung einer Patientengruppe im Frühdienst, dabei lernen die Auszubildenden: Aufgaben koordinieren, Prioritäten setzen, Hilfestellung leisten, die aktuelle Pflegesituation der Patienten erfassen, situationsgerechtes pflegerisches Handeln, soziale und kommunikative Kompetenzen.

Unterstützt und angeleitet werden die Azubi durch die Ausbildungsleiterin, Ramona Linne, die Praxisanleiter der Stationen, die Stationsschwestern sowie die Ausbildungskoordinatorin der Akademie der Gesundheit e.V. Berlin-Buch, das ist die Ausbildungsstätte für die theoretische Ausbildung. Natürlich unterstützen auch die Ärzte des Klinikums diese Aktion mit sehr viel Engagement. Eingesetzt werden an diese Aktionstagen AZUBI des 1. bis 3. Ausbildungsjahres.

Wir laden Sie ein, unsere Azubi am 5. 7.2012 oder am 19.7.2012 ein Stück während des Aktionstages in der Praxis zu begleiten.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter <link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de..

Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Martina Franzen