Herzmonat 2011

„Herz unter Druck: Bluthochdruck gefährlich fürs Herz“ Gesundheitsforum

Im Rahmen des Herzmonats 2011 veranstaltet die Klinik für Innere Medizin II: Schwerpunkt Kardiologie des Sana Klinikums Lichtenberg in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung am Mittwoch, 23. November 2011, in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Herz unter Druck: Bluthochdruck gefährlich fürs Herz“.

In Deutschland kommt Bluthochdruck bei rund 44% der Frauen und 51% der Männer im Alter zwischen 20 und 79 Jahren vor. Die Folgen des unbehandelten Bluthochdrucks können – insbesondere für das Herz – fatal sein.
Ist der Bluthochdruck bekannt, lässt er sich in den meisten Fällen medikamentös wirkungsvoll senken. Sollte sich eine kontinuierliche Senkung des Blutdruckes, trotz Verabreichung mehrerer Medikamente nicht einstellen, so wird seit mehreren Monaten im Sana Klinikum Lichtenberg die sehr wirkungsvolle Methode der katheterbasierten renalen Denervation durchgeführt.
Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie zu diesem Thema arbeitet das Sana Klinikum Lichtenberg gemeinsam mit der Charité, Campus Benjamin Franklin, und dem universitären Herzzentrum Dresden eng zusammen.

Experten des Klinikums informieren in Vorträgen über die wirkungsvolle Behandlung des Bluthochdrucks, die Risikoreduktion für Herzinfarkt, Schlaganfall und weitere Organschäden.
Die Besucher haben im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit Blutdruck, Blutzucker- und Fettwerte messen sowie die Risikofaktoren bestimmen und daraus ihr individuelles Herzinfarktrisiko bestimmen zu lassen.

Die Vorträge und Untersuchungen sind kostenlos.

Sana Klinikum Lichtenberg
Das Sana Klinikum Lichtenberg gehört zur Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH, die Einrichtungen zur ambulanten, stationären und rehabilitativen Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg betreibt. Nähere Informationen unter <link http: www.sana-kl.de>www.sana-kl.de.

Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Fanningerstraße 32