Lichtenberg

Christiane Pöschk vom Sana Klinikum Lichtenberg gibt Ernährungstipps zum Schulstart

Gesunde Pausensnacks machen fit fürs Lernen

Berlin, den 23. August 2018. Die Sommerferien gehen zu Ende und damit beginnt für tausende Erstklässler der Ernst des Lebens. In vielen Familien kommt damit auch zum ersten Mal die Frage auf, was in die Pausenbrotdosen hineingehört. Denn: Schule ist Arbeit, und dafür brauchen Kinder Energie, die ausgewogen über den Tag verteilt wird. Christiane Pöschk, Diätassistentin und Ernährungstherapeutin an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sana Klinikum Lichtenberg, erklärt, was am Morgen auf den Frühstückstisch gehört und wie ein gesunder und abwechslungsreicher Pausensnack gelingt.

Auch wenn es die Frühstücksverweigerer unter den ABC-Schützen kaum glauben wollen: die erste Mahlzeit des Tages ist die wichtigste. Die „Health Behavior in school-aged Children-Studie“ aus dem Jahre 2013/14 hat bewiesen, dass die Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistung bei Schülerinnen und Schülern, die morgens gefrühstückt haben, sich eindeutig verbessert im Vergleich zu denen, die am Morgen keine Mahlzeit zu sich genommen haben. Zudem hilft ein regelmäßiges gesundes Frühstück, Übergewicht vorzubeugen. „Ein ausgewogenes Frühstück sollte sich aus folgenden vier Bestandteilen zusammensetzen: ein Getreideprodukt, Obst oder Gemüse, ein Milchprodukt und natürlich ein kalorienarmes Getränk“, empfiehlt Christiane Pöschk. „Ob das Getreideprodukt ein gutes Vollkornbrot oder ein leckeres Müsli ist, hängt von den Vorlieben des Kindes ab. Als Brotbelag eignet sich magere Wurst oder Käse, aber auch gegen ein Marmeladen- oder Honigbrot ist nichts einzuwenden. Zum Müsli passt Naturjoghurt und frisches Obst hervorragend, womit man alle wichtigen Komponenten vereint hätte.“ Nicht auf den Frühstückstisch gehören Produkte, die zwar als besonders kinderfreundlich beworben werden, die aber in der Regel viel zu viel Zucker enthalten. Auch bei den Cerealien (Müslis) gibt es große Unterschiede hinsichtlich des Zuckergehalts. „Hier sollte darauf geachtet werden, dass die ausgewählten Produkte zuckerfrei oder zumindest einen geringen Zuckergehalt aufweisen (kleine Hilfe: ein geringer Zuckergehalt bedeutet 5g Zucker/ 100g Produkt). Dem guten Vollkornbrot oder dem Vollkornbrötchen ist der Vorzug zu geben vor den ballaststoffarmen weißen Broten oder Brötchen“, so die Expertin.

Kreative Frühstücksbrote überzeugen auch hartnäckige Frühstücksverweigerer
Vor allem bei jüngeren Schulkindern kann es helfen, das Frühstücksbrot in kindgerechter Art und Weise zuzubereiten. So können Eltern beispielsweise auf ein mit Käse belegtes Vollkornbrot ein Clownsgesicht zaubern, in dem sie das Brot mit zwei halben Cocktailtomaten, einer Karottenscheibe und einem Stück gelber oder roter Paprika belegen. „Die Optik des angerichteten Frühstücksbrots bewirkt oft Wunder“, weiß Pöschk. Damit das Frühstück am Morgen nicht zu hektisch und davon geprägt wird, dass alle schnellstmöglich den Tisch wieder verlassen müssen, sollten Eltern ausreichend Zeit einplanen. „Lieber sollte die Familie eine halbe Stunde früher aufstehen, um sich dann gemeinsam am Frühstückstisch noch ein wenig Zeit füreinander nehmen zu können. Hierzu gehört nicht nur das gesunde Essen, sondern auch der Austausch, was der Tag so bringen mag. Eltern werden feststellen, dass damit selbst die hartnäckigsten Frühstücksverweigerer umgestimmt werden können“, rät die Expertin. Eltern sind Vorbilder, daher werden die Kinder auch eher zum gesunden Frühstück greifen, wenn es die Eltern vorleben.

Kinder beim Einkauf des Pausensnacks mit einbeziehen
Wenn es darum geht, den Kindern einen leckeren Pausensnack mitzugeben sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler sollten hierfür eine geeignete wiederverwertbare Brotbox haben. „Beinhalten sollte der Pausensnack ein zuckerarmes Getränk, ein mit magerer Wurst oder Käse belegtes Vollkornbrot oder -brötchen und kleine Obst- oder Gemüseschnittchen“, so Pöschk. „Für kleine Naschkatzen, die um deftige Brote oder Gemüse einen großen Bogen machen, gilt es, mit kleinen Tricks doch einen schmackhaften und gesunden Pausensnack zuzubereiten. Hier bieten sich Kombinationen aus Weich- oder Schmierkäse mit Honig oder Marmelade und einer Obstgarnitur an.“ Süßigkeiten eignen sich hingegen nicht als Pausensnack. Sie lassen den Blutzuckerspiegel schnell steigen. Dieser fällt aber genauso schnell wieder ab – und mit ihm die Konzentration. Ratsam ist es, gemeinsam mit den Kindern zum Einkaufen zu gehen und den Nachwuchs die Auswahl an der Wurst- und Käsetheke sowie im Obst- und Gemüseregal treffen zu lassen. Die Gefahr, das alte, verschimmelte Pausenbrot oder die vertrocknete Aprikose im Schulranzen zu finden, reduziert sich so auf ein Minimum.

Ganztagsschüler benötigen zusätzlich einen abwechslungsreichen Nachmittagssnack
Immer mehr Schülerinnen und Schüler besuchen mittlerweile eine Ganztagesschule. In diesem Fall sollten Eltern auch an die Zwischenmahlzeit am Nachmittag denken. „Idealerweise besteht der Nachmittagssnack aus Gemüse-Rohkost oder Obst. Wird bei anderen Mahlzeiten wenig Milch verzehrt, sollte Milch oder ein Milchprodukt als Beigabe oder als eigenständige Zwischenmahlzeit angeboten werden“, empfiehlt die Diätassistentin. „Es spricht aber auch nichts dagegen, ab und zu in kleinen Mengen Gebäck oder Kuchen als Zwischenmahlzeit anzubieten.“

Britta Frischemeyer
Pressesprecherin + Leitung Unternehmenskommunikation